Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Attraktives Ausland: Rekordbeteiligung am Erasmus-Programm der FH Kiel

von Katja Jantz

Die Fachhochschule Kiel hat die Förderzusage über Erasmus-Stipendien für das kommende akademische Jahr 2010/11 erhalten. Im Rahmen dieses Programms werden 80 Studierende der FH Kiel an 24 europäischen Partnerhochschulen einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum in einem Unternehmen bzw. in einer Institution absolvieren. Damit verzeichnet die Hochschule einen Anstieg der Bewerberzahlen für ein Erasmus-Auslandssemester um über 60 Prozent. Beliebteste Zielländer sind Spanien, Schweden und Dänemark.

Auch das in der Förderung mit inbegriffene, englischsprachige European Project Semester (EPS) ist sehr beliebt: Für das kommende Winter- oder Sommersemester haben sich 25 FH-Studierende entschieden, über einen Zeitraum von fünf Monaten an eine der Partnerhochschulen in Dänemark, Finnland, Norwegen, Holland, Polen und Spanien zu wechseln. Das EPS wird in Deutschland ausschließlich an der FH Kiel angeboten.

Im Rahmen des Erasmus-Programms stehen für die Studierenden- und Lehrendenmobilität Mittel in Höhe von rund 87.500 Euro zur Verfügung. Erasmus-Studierende zahlen keine Studiengebühren und erhalten einen Zuschuss von ca. 130 Euro monatlich. 2009/10 betrug der monatliche Zuschuss für jeden Studierenden noch insgesamt 180 Euro.

International Office
Christine Boudin