Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Auf nach Tallin - Intensivprogramm „Intercultural Communication“ für Studierende der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Neun Studierende der Fachhochschule Kiel der Fachbereiche Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft nehmen vom 04. bis 17. Mai 2008 an dem Intensivprogramm „Intercultural Communication“ teil, das am IT College in Tallinn, Estland stattfinden wird. Insgesamt beteiligen sich 45 Studierende und Lehrende von verschiedenen Partnerhochschulen der Fachhochschule Kiel in Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Russland an dem Seminar. Ziel des Programms ist der Kompetenzaufbau im Bereich des interkulturellen Managements. Dabei wird theoretisches und praktisches Wissen, z.B. in interpersoneller und interkultureller Kommunikation, Kulturtheorien, Konfliktmanagement und Verhandlungen gelehrt und erprobt. Die Kurssprache ist Englisch. Das multinationale Seminar findet bereits zum dritten Mal statt, erstmals in Kiels Partnerstadt Tallinn. Finanziert wird das Intensivprogramm aus Mitteln des EU Bildungsprogramms „Erasmus“.