Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Aufbau eines Kompetenz-Clusters Projektmanagement

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule Kiel und die Lübecker Condideo GmbH haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen und planen den Aufbau eines Kompetenz-Clusters zum Thema „(Projekt-) Management-Technologien“ in Norddeutschland bzw. in der Hanse-Belt-Region. Hierbei sollen das fachbezogene Know-How der Fachhochschule und das software-technische Know-How der CONSIDEO GmbH miteinander verknüpft und um die Kompetenzen weiterer Kompetenzträger aus Norddeutschland bzw. aus der Hanse-Belt-Region erweitert werden. Mittel- bzw. langfristig wird der Aufbau einer institutionellen Forschungs- und Technologie-Transfer-Einrichtung angestrebt, die die Entwicklung und den Praxistransfer innovativer Management-Methoden, -Verfahren und -Werkzeuge beinhaltet.