Antisemitismus sichtbar machen.© LIDA-SH
Im Sep­tem­ber 2018 wurde die „Lan­des­wei­te In­for­ma­ti­ons- und Do­ku­men­ta­ti­ons­stel­le An­ti­se­mi­tis­mus Schles­wig-Hol­stein“, kurz LIDA-SH, ge­grün­det. Seit­dem ge­ne­riert die Mel­de­stel­le be­last­ba­re Daten über Art, Um­fang und Er­schei­nungs­for­men von An­ti­se­mi­tis­mus im Land und ent­wi­ckelt Sen­si­bi­li­sie­rungs­an­ge­bo­te.

Aus­maß und Schwer­punk­te an­ti­se­mi­ti­scher Vor­fäl­le in Schles­wig-Hol­stein

von Frau­ke Schä­fer

Der Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit setzt seine Ring­vor­le­sung „Rea­li­ty strikes back“ zum Thema „Die rech­te Mitte. Rechts­ex­tre­mis­mus: nur ein ‚Rand­phä­no­men`?“ auch im Som­mer­se­mes­ter 2021 fort. Am Mitt­woch, 7. April 2021, steht der On­line-Vor­trag „Aus­maß und Schwer­punk­te an­ti­se­mi­ti­scher Vor­fäl­le in Schles­wig-Hol­stein“ auf dem Pro­gramm, in dem die Lan­des­wei­te In­for­ma­ti­ons- und Do­ku­men­ta­ti­ons­stel­le An­ti­se­mi­tis­mus LIDA-SH ihre Ar­beit und deren Er­geb­nis­se vor­stellt.

Zum In­halt: Bun­des­weit gab es im ver­gan­ge­nen Jahr 2275 Straf­ta­ten mit an­ti­se­mi­ti­schem Hin­ter­grund und damit so viele wie nie zuvor. Die Po­li­zei re­gis­trier­te im Durch­schnitt täg­lich sechs an­ti­se­mi­ti­sche De­lik­te. Auch in Schles­wig-Hol­stein wur­den für das Jahr 2020 mit 27 deut­lich mehr an­ti­se­mi­ti­sche Straf­ta­ten durch die Po­li­zei er­fasst als noch 2019 (11 Straf­ta­ten).

Den­noch sind Ex­pert*innen davon über­zeugt, dass die Zah­len nicht das wahre Aus­maß an­ti­se­mi­ti­scher Vor­fäl­le wi­der­spie­geln, weil of­fi­zi­el­le Sta­tis­ti­ken dem Phä­no­men­be­reich An­ti­se­mi­tis­mus nicht ge­recht wer­den kön­nen. Das liege daran, dass viele an­ti­se­mi­ti­sche Vor­fäl­le von der Po­li­zei erst gar nicht auf­ge­nom­men oder immer wie­der un­ge­nau oder falsch ein­ge­ord­net wür­den. Zudem mel­de­ten sie die Be­trof­fe­nen häu­fig nicht. Um An­ti­se­mi­tis­mus in Schles­wig-Hol­stein den­noch an­ge­mes­sen zu er­fas­sen und dar­zu­stel­len, wurde im Sep­tem­ber 2018 die „Lan­des­wei­te In­for­ma­ti­ons- und Do­ku­men­ta­ti­ons­stel­le An­ti­se­mi­tis­mus Schles­wig-Hol­stein“, kurz LIDA-SH, ge­grün­det. Seit­dem ge­ne­riert die Mel­de­stel­le be­last­ba­re Daten über Art, Um­fang und Er­schei­nungs­for­men von An­ti­se­mi­tis­mus im Land und ent­wi­ckelt Sen­si­bi­li­sie­rungs­an­ge­bo­te.

Der On­line-Vor­trag am Mitt­woch,7. April 2021, fin­det von 16.15 bis 17.45 Uhr statt. Ex­ter­ne In­ter­es­sier­te kön­nen sich per E-Mail unter ring­vor­le­sung.sg(at)fh-kiel.de an­mel­den und be­kom­men den Link zur Zoom-Vor­le­sung zu­ge­sandt.

© Fach­hoch­schu­le Kiel