neun Personen posieren für ein Gruppenfoto anlässlich des Besuchs des Attaches der französischen Botschaft Berlin an der FH Kiel vor dem International Office© N. Hackmann
Tauschten sich über eine mögliche Zusammenarbeit aus: Bernard Ludwig, Charlotte Bousquet (Leiterin des Institut Français Kiel), derzeitige DFH-Studierende, Nadine Hackmann, Agnès Moiroux und Matthias Dressler (v.r.).

Besuch schafft Grundlage für zukünftige gemeinsame Initiativen

von Campusredaktion

Am Freitag, 16.06.23, hatte die Fachhochschule Kiel die Ehre, Dr. Bernard Ludwig, den Attaché für Hochschulkooperationen in der französischen Botschaft in Berlin, zu einem offiziellen Besuch zu empfangen: Dr. Ludwig wurde von Prof. Dr. Björn Christensen, dem Präsidenten der Hochschule, herzlich begrüßt.

Das Programm des Besuchs war vielseitig und bot Dr. Ludwig die Möglichkeit, die Fachhochschule Kiel sowie die deutsch-französischen Beziehungen der Hochschule näher kennenzulernen. Nach einem ersten Austausch über die verschiedenen Studienbereiche, Forschungsschwerpunkte und Praxisprojekte der FH Kiel führte Prof. Dr. Björn Christensen den hochrangigen Gast über den Campus, um ihm die vielfältigen Einrichtungen und Angebote der Hochschule zu präsentieren. Ein besonderes Highlight des Besuchs bot dabei der Blick auf die Hochschule aus der Vogelperspektive vom Dach des WiSo-Gebäudes.

Im Anschluss daran bot sich die Gelegenheit, den Campus weiter zu Fuß zu erkunden, auf dem an diesem Tag die französische Flagge wehte. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Empfang im Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK): Neben der Vorstellung der deutsch-französischen Aktivitäten der Hochschule durch Agnés Moiroux und Prof. Dr. Matthias Dressler und weiteren Gesprächen über die verschiedenen Kooperationen der Hochschule traf Dr. Ludwig aktuelle Studierende aus Frankreich, die gerade ein Auslandssemester an der FH Kiel verbringen.

Dr. Bernard Ludwig äußerte sich positiv über den Besuch an der Fachhochschule Kiel und betonte die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit im Hochschulbereich. Er hob insbesondere die Bedeutung des Austauschs von Studierenden und Forschenden hervor, um die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich weiter zu stärken.

Die Fachhochschule Kiel sieht dem Ausbau der deutsch-französischen Zusammenarbeit im Hochschulbereich mit großer Vorfreude entgegen. „Wir freuen uns, dass wir den Kontakt aufbauen konnten und haben viele Berührungspunkte identifiziert“, berichtet Nadine Hackmann, Leitung des International Office der FH Kiel. Die FH sei zuversichtlich, dass dieser Besuch eine Grundlage für zukünftige gemeinsame Initiativen geschaffen hat. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“