Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Be­wegt­bil­der 2013: Bild­wis­sen­schaft­li­che Ta­gung an der FH Kiel

von Katja Jantz

Bil­der – vor allem di­gi­ta­le und be­weg­te –gibt es nur in Ab­hän­gig­keit von einem Me­di­um, auf dem oder in dem sie er­schei­nen. Mit ak­tu­el­len Mach­bar­keits­stu­di­en wie dem Il­lu­m­i­Room von Mi­cro­soft und Sam­sung, den neu­es­ten S-3-D-Fil­men oder hy­per­rea­lis­ti­schen Vi­deo­spie­len wie Batt­le­field 4 ge­win­nen so­wohl die Tech­no­lo­gie als auch Äs­the­tik die­ser Me­di­en immer mehr an Be­deu­tung. Die­sem Zu­sam­men­hang von Bild und Me­di­um wid­met sich die Ta­gung „Be­wegt­bil­der 2013. In­ter­faces und Dis­po­si­ti­ve von (in­ter­ak­ti­ven) Be­wegt­bil­dern“ an der Fach­hoch­schu­le Kiel (FH Kiel).  

Wäh­rend sich die vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­gun­gen noch auf das Ein­zel­phä­no­men des fil­mi­schen Be­wegt­bil­des kon­zen­trier­ten, soll die ak­tu­el­le die­sen Fokus öff­nen und sich eben­falls auf in­ter­ak­ti­ve bzw. Com­pu­ter­spiel­bil­der rich­ten.  

Die zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung be­ginnt am Don­ners­tag, 5. De­zem­ber 2013. Sie ist eine Ko­ope­ra­ti­on des Fach­be­reichs Me­di­en der FH Kiel mit dem In­sti­tut für Kunst-, De­sign- und Me­di­en­wis­sen­schaf­ten der Muthe­si­us Kunst­hoch­schu­le und dem In­sti­tut für Neue­re Deut­sche Li­te­ra­tur und Me­di­en der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät (CAU) zu Kiel. Der Ein­tritt ist frei. An­mel­dun­gen bis zum 2. De­zem­ber 2013 bitte per E-Mail an kon­takt(at)be­wegt­bild­wis­sen­schaft.de

Ver­an­stal­tungs­de­tails  
Wann? Don­ners­tag, 5. und Frei­tag, 6. De­zem­ber 2013, ab 9:30 Uhr
Wo? Fach­hoch­schu­le Kiel, So­kra­tes­platz 2 (Se­nats­saal, 7. Etage), 24149 Kiel  

Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen zur Ta­gung gibt es unter www.​bew​egtb​ildw​isse​nsch​aft.​de.

© Fach­hoch­schu­le Kiel