Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Bilderrausch – Kurzfilme der FH Kiel auf Tour durch Schleswig-Holstein

von Frauke Schäfer

In Eigenregie einen Kurzfilm drehen, mit professionellem Equipment und fachkundiger Unterstützung – das lernen Multimedia-Production-Studierende an der FH Kiel. Im kommenden November zeigen sie eine Auswahl im Rahmen des Kurzfilmfestivals „Bilderrausch“ in mehreren schleswig-holsteinischen Städten.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler und soll Lust auf ein Studium an der FH Kiel machen. Das Publikum kann nicht nur einen Preis verleihen, sondern auch einige Filmemacherinnen und Filmemacher persönlich kennenlernen. Außerdem informiert die Zentrale Studienberatung über Studienmöglichkeiten an der FH.

Das Festival wird von vier Masterstudierenden im Rahmen eines Projektes organisiert und von der FH Kiel und der Landeshauptstadt Kiel unterstützt. Die Tour startet am 2. November 2012 in Itzehoe im Kulturzentrum Planet Alsen und endet am 29. November 2012 im KulturForum in der Stadtgalerie Kiel. Ursprünglich sollte dort auch die Band „Ich Kann Fliegen“ aus Hannover auftreten, die leider absagen musste. Das „Bilderrausch“-Team bemüht sich jedoch um angemessenen Ersatz.

Die Veranstaltungen in Schleswig und Kiel sind öffentlich, in Husum und Flensburg richten sie sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler. In Itzehoe wird es sowohl eine Nachmittagsveranstaltung nur für Schülerinnen und Schüler als auch eine öffentliche Abendveranstaltung geben.

Unter www.fh-kiel.de/Bilderrausch sehen Sie eine kleine Auswahl der Filme und den Trailer von Bilderrausch.

Stationen und Daten

02. November     Itzehoe, Kulturzentrum Planet Alsen,
geschlossene Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler: Beginn 16 Uhr, öffentliche Veranstaltung: Beginn 19.30 Uhr

05. November     Husum, Hermann-Tast-Schule, geschlossene Veranstaltung nur für Schülerinnen und Schüler: Beginn 10.30 Uhr

08. November     Flensburg, Eckener-Schule, geschlossene Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler: Beginn 10.30 Uhr

09. November     Schleswig, Berufsbildungszentrum, Beginn 9 Uhr und 15 Uhr

29. November     Kiel, KulturForum in der Stadtgalerie Kiel                                    Beginn 17 Uhr Filmfestival und 20.30 Uhr Konzert

Eintritt
Itzehoe         Normalpreis 5 Euro; freier Eintritt für Schülerinnen und Schüler

Kiel                Normalpreis 5 Euro; 3 Euro für Schülerinnen und Schüler
(Vorteil: Wer das Filmfestival besucht, erhält während der Veranstaltung eine Freikarte für die Band); nur Band: 5 Euro

Tickets sind auch im Vorverkauf im KulturForum in der Stadtgalerie Kiel erhältlich.

Weitere Informationen zu Eintrittspreisen, Vorverkauf etc. auf Facebook oder unter www.bilderrausch.wordpress.com.

Ein kostenfreies Pressefoto für Ihre Berichterstattung kann hier heruntergeladen werden.
BU: Das Bilderrauschteam (v.l.n.r.): Nadine Preßl, Bertram Schloos, Franziska Gerbracht, Manfred Rieck

veröffentlicht am 29.10.2012