Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Bildungsangebote für Geflüchtete und Migrant*innen an Hochschulen

von Frauke Schäfer

Am Mittwoch, 16. Oktober 2019, findet an der Fachhochschule (FH) Kiel eine Informationsveranstaltung über hochschulische Bildungsangebote für Geflüchtete und Migrierte statt. Veranstaltet wird sie gemeinsam vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH und dem Center for Migration, Education and Cultural Studies (CMC) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Zwei Beispiele für diese Bildungsangebote sind das Kontaktstudium „Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft“ und der Bachelorstudiengang „Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft“ des CMC an der Universität Oldenburg. Sie richten sich speziell an Geflüchtete und Migrierte mit akademischer Vorbildung. Weitere Angebote in Kiel und Umgebung sind ebenfalls Thema der Informationsveranstaltung.

Die Veranstaltung „Hochschulische Bildungsangebote für Geflüchtete und Migrierte – Handlungsbedarfe, Stolpersteine und Möglichkeiten“ am 16. Oktober 2019 findet von 16 bis 18 Uhr in der Luisenstr. 25 (Gebäude 22, Raum 101), 24149 Kiel, statt. Sie richtet sich an Hochschullehrende, Studierende, Fachkräfte aus der Beratungs- und Sozialarbeit, Migrantenselbstorganisationen sowie Fachleute aus Politik und Verwaltung in Kiel und Umgebung. Anmeldungen sind noch möglich.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Prof. Dr. Ayça Polat
E-Mail: ayca.polat(at)fh-kiel.de