Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Brasilianischer Menschenrechtsaktivist zu Gast an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Am kommenden Dienstag (30. März 2010) ist Rosalvo Salgueiro, Menschenrechtsaktivist aus Brasilien, zu Gast an der FH Kiel.
Salgueiro koordiniert seit 2003 die brasilianische Sektion des SERPAJ (Dienst für Frieden und Gerechtigkeit in Lateinamerika). Im Rahmen seines Vortrags „Soziale Arbeit als Sicherung von Grundbedürfnissen" stellt Rosalvo Salgueiro ein konkretes Projekt seiner Arbeit vor: den sozialen Wohnungsbau in Sao Paulo.

In den vergangenen Jahren hat Salgueiro zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern aus den Favelas über 7.000 Wohnungen gebaut. Das Material bezahlt der Staat, während sich die späteren Wohnungsbesitzer verpflichten, jede Woche bis zur Fertigstellung 16 Stunden an den Häuserblocks zu bauen. Durch das gemeinsame Bauen hat die Arbeit auch eine hohe zwischenmenschliche Bedeutung.

Rosalvo Salgueiro ist Theologe, Philosoph und Jurist, langjähriger politischer Aktivist und Mitglied der Brasilianischen Sozialdemokratischen Partei (PSDB). 1974 gehörte er an der Seite des Nobelpreisträgers Adolfo Pérez Esquivel zu den Gründungsmitgliedern des SERPAJ-AL und war von 1987 bis 1990 dessen Generalsekretär. Veranstaltungsdetails: 30. März 2010, 18 bis 20 Uhr, Neues Mehrzweckgebäude, Sokratesplatz 3, 24149 Kiel.