Ein Wegweiser© J. Kläschen
Rund um die Fachhochschule gibt es zahlreiche Hilfsangebote, zu denen wir den Weg weisen.

Campus-Kompass: Beratungsstellen an der FH Kiel

von Stella Petersen

Die Finanzierung des Studiums, Probleme im sozialen Umfeld oder Prüfungsstress – ein Studium kann mit vielen Fragen oder psychischer Belastung verbunden sein. Für solche Fälle gibt es eine Vielzahl von Services und Beratungsstellen, von denen wir dir hier fünf vorstellen.

Die Zentrale Studienberatung (ZSB)

Das Team der ZSB steht dir mit einem breiten Beratungsangebot zu den Themen Studienorientierung, studieren mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung, Problemberatung sowie Stipendien und Begabtenförderung (Stipendien) zur Verfügung. Du kannst per Telefon (0431 210-1760) oder per E-Mail (studienberatung@fh-kiel.de) Kontakt aufnehmen.

Offene Sprechstunde: montags 14 bis 16 Uhr (Gebäude C18, Raum 0.06 und 0.07)
Telefon-Sprechstunde: montags bis donnerstags 10­ bis 12 Uhr, dienstags auch 14 bis 16 Uhr
Zoom-Sprechstunde: donnerstags 17 bis 18 Uhr

Das Beratungsangebot des Studentenwerks SH

Das Studentenwerk SH bietet vielfältige Beratung rund ums Studieren an. Auch bei Fragen zur Wohnungs- oder Jobsuche sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen kannst du einen Termin der offenen Sprechstunden wahrnehmen. Vor Ort auf dem Campus sind die Berater*innen des Studentenwerks jeden ersten und dritten Dienstag im Monat. Die Sprechstunde findet in Gebäude C02 (großes Hörsaalgebäude) in Raum 0.50 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt. Weitere Informationen findest du auf der Website des Studentenwerks.

Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA)

Das Gebäude des AStA befindet sich am großen Parkplatz auf dem Campus (Moorblöcken 1a). Der AStA bietet Studierenden Beratung in verschiedenen Bereichen an. Dazu gehören eine Rechtsberatung (mittwochs, 11:30 bis 13:30 Uhr) und eine Beratung zu ‚Familie und Studium‘ sowie eine ‚Peerberatung‘ mit Fokus auf Studieren mit Beeinträchtigung/Behinderung und/oder chronischer Erkrankung. Darüber hinaus bietet der AStA eine BAföG- und Sozialberatung (jeden dritten Donnerstag) und auch das Referat für Queeres steht euch beratend zur Seite. Die Terminbuchung kann über die Website des AStA oder per E-Mail erfolgen. Für weitere Fragen und Anliegen steht der AStA während der Öffnungszeiten zur Verfügung, die ihr auf der Website findet.

Familienservice

Bei Fragen rund um die Themen Familie und Pflege sowie deren Vereinbarkeit mit dem Studium können sich alle Hochschulangehörigen an den Familienservice der FH Kiel wenden. Neben Beratungsangeboten informiert das Team ebenfalls über FH-externe Angebote und bietet mit eigenen Veranstaltungen Raum zum Austausch. Alle Infos findet ihr auf der Website des Familienservice. Für eine direkte Kontaktaufnahme wendet euch an
Annemarie Müller, die montags bis donnerstags per Telefon (0431 210-1882) oder E-Mail familienservicebuero(at)fh-kiel.de) erreichbar ist.

BASTA! – Beratung für Studierende

Das BASTA!-Beratungsangebot richtet sich an Studierende, die Opfer von sexualisierten, körperlichen oder psychischen Grenzverletzungen geworden sind. Auch Angehörige und Partner*innen von Betroffenen können sich dort melden, wenn sie an der FH Kiel studieren. Die Beratung wird durch den Frauennotruf Kiel durchgeführt und findet montags von 13 bis 16 Uhr in Gebäude C02, Raum 0.50 statt. Auch eine telefonische Beratung oder ein Termin per Videokonferenz sind möglich. Termine können per E-Mail an basta@fh-kiel.de oder unter der Telefonnummer 0431 210-1888 vereinbart werden.