Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Campusradio „RadioAktiv“

von Klaus Nilius

Fachhochschule Kiel ab 1. Juni „RadioAktiv“
Mit musikalischem und informativem Studentenfutter aus dem Äther geht am Donnerstag, 1. Juni, „RadioAktiv“, das Campusradio der Fachhochschule Kiel, auf Sendung. Von „Sieben vor sieben bis acht vor acht“ wird die Sendung von Studierenden des Studiengangs Multimedia Production auf der Frequenz 101,2 kHz des Offenen Kanals Kiel (OKK) zu hören sein.

Moderator Björn Dankwart präsentiert zum Start neben abwechslungsreicher Popmusik Informationen und eine Reportage über den Protest gegen Studiengebühren am Tag zuvor in Kiel. Außerdem stehen Serviceangebote der Hochschule und kulturelle Ereignisse in der Landeshauptstadt auf dem Programm.

„RadioAktiv“ wird vorerst an jedem Donnerstag zur selben Zeit senden. Mit technischer Unterstützung des Offen Kanals haben die Studierenden ein voll digitalisiertes Studio auf dem Campus der Hochschule einrichten können. Die technische Betreuung besorgen die Studenten Gunnar Petersen und Sven Peters.

Multimedia Production ist ein Studiengang der Fachhochschule Kiel für Bachelor- und Master-Abschlüsse in allen Disziplinen der Medienwelt. Dazu gehören klassische Fächer wie Radio- und TV-Journalismus, Medienrecht und Medienwirtschaft ebenso wie Computeranimationen und Informatik. Der Studiengang unterstützt seit Jahren die Landeshauptstadt bei der Online-Präsentation der Kieler Woche und besorgt in diesem Jahr auch die Homepage für die vom Land Schleswig-Holstein ausgerichtete zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober.