Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Computer im Bunker – Tag des offenen Denkmals an der FH Kiel

von Jana Tresp

Anstatt Bunker dem Verfall zu überlassen, werden sie an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) sinnvoll genutzt. So beherbergt der Eichenberg-Bunker, der sich mitten auf dem Campusgelände befindet, das Computermuseum der Fachhochschule. Dieses öffnet am Tag des offenen Denkmals am 8. September 2013 von 14 bis 18 Uhr seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Um 15.15 Uhr können Interessierte ohne Aufpreis die Sonderveranstaltung „Frauen und Computer!“ besuchen. Im Rahmen eines Vortrags und einer Führung referiert Museumslotsin Gabriele Sowada über die Computerpionierinnen Grace Hopper und Ada Lovelace und erläutert, was es mit dem „menschlichen Computer“ auf sich hat.

Während des Zweiten Weltkriegs bot der Eichenberg-Bunker mehr als 1.000 Menschen Schutz. Heute befinden sich darin rund 360 Exponate aus der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Die Sammlung steht Forschung und Lehre zur Verfügung und ist zudem ganzjährig samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Auf einen Blick:

Was: Tag des offenen Denkmals
Wann: 8. September 2013, 14-18 Uhr
Wo: Fachhochschule Kiel, Computermuseum, Eichenbergskamp 8, 24149 Kiel Vortrag und Führung: Frauen und Computer!, 15.15 Uhr Eintritt: 6 €/erm. 4,50 €

veröffentlicht am 27.08.2013