Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Com­pu­ter­mu­se­um der FH Kiel er­hält das "Q"-Sie­gel "Ser­vice­Qua­li­tät Deutsch­land"

von Katja Jantz

Seit der Grün­dung des Com­pu­ter­mu­se­ums der Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel im Juni 2011 ver­bes­sert des­sen Team kon­ti­nu­ier­lich den Ser­vice: Ziel ist es, die Gäste nicht nur zu­frie­den­zu­stel­len, son­dern zu be­geis­tern und Un­er­war­te­tes zu bie­ten, statt nur Er­war­tun­gen zu er­fül­len. Das Kon­zept ist auf­ge­gan­gen: Als ers­tes Mu­se­um in Schles­wig-Hol­stein er­hielt das Com­pu­ter­mu­se­um heute (12. Fe­bru­ar 2013) das Qua­li­täts­sie­gel „Ser­vice­Qua­li­tät Deutsch­land“.

Haupt­ver­ant­wort­lich für den Er­folg sind Hei­de­ma­rie Goe­rigk und Vera Wahls. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen des Me­di­en­doms der FH Kiel haben das „Q“-Sie­gel“ be­reits zwei­mal für den Me­di­en­dom er­run­gen. „Wir hat­ten damit so viele po­si­ti­ve Er­fah­run­gen ge­macht, dass wir diese auch auf unser Com­pu­ter­mu­se­um über­tra­gen woll­ten“, sagt Vera Wahls. Das Team lege gro­ßen Wert dar­auf, auf die Be­dürf­nis­se der Gäste ein­zu­ge­hen, damit sich diese wohl­fühl­ten, so Hei­de­ma­rie Goe­rigk. Un­ter­stützt wur­den die bei­den aus­ge­bil­de­ten Qua­li­täts­Coa­ches von Ga­brie­le So­wa­da, Mu­se­ums­lot­sin und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins Com­pu­ter­mu­se­um Kiel e.V.

„Un­se­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ma­chen Ser­vice­qua­li­tät aus vol­ler Über­zeu­gung zu ihrem An­lie­gen und ar­bei­ten sogar eh­ren­amt­lich daran“, freut sich Mu­se­ums­lei­ter Edu­ard Tho­mas. Im Wett­be­werb der zahl­rei­chen Kul­tur­ein­rich­tun­gen sei die­ses En­ga­ge­ment be­son­ders wich­tig und helfe, die Marke „Kul­tur­in­sel Diet­richs­dorf“ wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

„Ser­vice­Qua­li­tät Deutsch­land“ ist ein bun­des­wei­tes Schu­lungs- und Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­gramm, das die Ser­vice­qua­li­tät im Dienst­leis­tungs­be­reich bran­chen­über­grei­fend ver­bes­sern soll. Mit dem Com­pu­ter­mu­se­um sind der­zeit acht Frei­zeit- und Kul­tur­ein­rich­tun­gen in Schles­wig-Hol­stein zer­ti­fi­ziert. Durch­ge­führt wird das Pro­jekt am In­sti­tut für Ma­nage­ment und Tou­ris­mus an der Fach­hoch­schu­le West­küs­te. „Die Zer­ti­fi­zie­rung durch Ser­vice­Qua­li­tät Deutsch­land ist gleich­be­deu­tend mit dem Be­kennt­nis zu einer sys­te­ma­ti­schen und kon­ti­nu­ier­li­chen Qua­li­täts­ent­wick­lung“, sagt Prof. Dr. Anja Wol­le­sen von der Fach­hoch­schu­le West­küs­te, die die Aus­zeich­nung an das Mu­se­um über­gab. „Ser­vice­Qua­li­tät“ heiße: ge­leb­te Qua­li­tät, nach innen und außen. Mit Hilfe der Qua­li­täts­in­stru­men­te habe das Team des Com­pu­ter­mu­se­ums seine Ser­vice­ab­läu­fe selbst­kri­tisch auch aus Kun­den­per­spek­ti­ve durch­leuch­tet und Maß­nah­men zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung de­fi­niert. „Die kon­se­quen­te Qua­li­täts­ent­wick­lung gilt längst als ent­schei­den­der Fak­tor für die Zu­kunfts­fä­hig­keit von Frei­zeit- und Kul­tur­ein­rich­tun­gen. Das Com­pu­ter­mu­se­um hat die Zei­chen der Zeit er­kannt“, so Wol­le­sen.

Hin­ter­grund„Q“-Sie­gel

Das Pro­jekt „Ser­vice­Qua­li­tät Deutsch­land“ er­mög­licht Be­trie­ben, ihren Ser­vice  nach­hal­tig und kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und hilft, haus­in­ter­ne Struk­tu­ren und Ar­beits­ab­läu­fe de­tail­liert zu ana­ly­sie­ren und aus der Sicht der Kun­din­nen und Kun­den zu be­ur­tei­len. Ge­för­dert wird das Qua­li­täts­sie­gel in Schles­wig-Hol­stein vom Land im Rah­men des Zu­kunfts­pro­gramms Wirt­schaft, der Fach­hoch­schu­le West­küs­te, dem DE­HO­GA, der In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer Schles­wig-Hol­stein und der Wirt­schafts­för­de­rung Nord­fries­land.

Pres­se­fo­tos zum kos­ten­lo­sen Down­load fin­den Sie unter:

www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​CMK_​Inn​enan​sich​t.​jpg
(In­nen­an­sicht des Com­pu­ter­mu­se­ums; Co­py­right: FH Kiel, Foto: Silja Kruse)  

www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Q-​Siegel1.​jpg
(Ver­lei­hung der Aus­zeich­nung: v. l. Prof. Anja Wol­le­sen, FH West­küs­te; Qua­li­täts­Coach Hei­de­ma­rie Goe­rigk, FH Kiel; Mu­se­ums­lot­sin Ga­brie­le So­wa­da, FH Kiel / Co­py­right: FH Kiel, Foto: Hart­mut Ohm)

www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Q-​Siegel2.​jpg
(Ver­lei­hung der Aus­zeich­nung: v. l. Prof. Anja Wol­le­sen, FH West­küs­te; Mu­se­ums­lei­ter Edu­ard Tho­mas, FH Kiel; Qua­li­täts­Coach Hei­de­ma­rie Goe­rigk, FH Kiel; Klaus-Mi­cha­el Hein­ze, Kanz­ler der FH Kiel; Mu­se­ums­lot­sin Ga­brie­le So­wa­da, FH Kiel / Co­py­right FH Kiel, Foto: Hart­mut Ohm)

© Fach­hoch­schu­le Kiel