Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Das Weltall mit den Ohren "sehen" – Planetariumsshow „Augen im All“ als Audiodeskription

von Frauke Schäfer

Kann man auch Blinden und hochgradig Sehbehinderten die Faszination des Weltraums vermitteln? Diese Frage stellten sich der Verein Andersicht e.V. und der Mediendom der Fachhochschule Kiel und befanden: "Ja, das geht, jedenfalls wenn wir die richtigen Worte finden!"

Und so entstand eine sogenannte Audiodeskription der Planetariumsschau "Augen im All – Vorstoß ins unsichtbare Universum", die die bewegenden Bilder der 360°-Kuppelprojektion in präzisen Worten ins Ohr bringt. Hierfür werden die Dialogpausen im Film genutzt.

"Wir möchten, dass auch Blinde und Sehbehinderte an einem Veranstaltungsangebot zum Internationalen Jahr der Astronomie Anteil nehmen können." sagt Eduard Thomas, der Leiter des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation an der Fachhochschule Kiel.

Für die Audiodeskription konnte die Fachhochschule das erfahrene Filmbeschreiberteam Nord des Hörfilm e. V. gewinnen. Dank einer finanziellen Förderung durch die Bordesholmer Sparkasse und die Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein konnte die Produktion der zusätzlichen Tonspur in schnell realisiert werden.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen: erstmals am 5. Juni um 18:00 Uhr im Mediendom der Fachhochschule Kiel. Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung haben dann auch die Gelegenheit, die Beteiligten der Produktion zu treffen.

Eine Anmeldung ist telefonisch möglich unter 0431-2101741 (dienstags bis freitags 8.30 Uhr bis 11 Uhr).

Eine Serie öffentlicher Aufführungen im Mediendom Kiel und weiteren Planetarien ist in Vorbereitung.

Audiodeskription: Nordteam im Hörfilm e. V.: Olaf Koop, Hela Michalski, Rudolf Beckmann;

Fachliche Beratung: Isabella Buczek (Produktionsleiterin und Regisseurin der Schau);

Tonproduktion: Primetime Studio Hamburg;

Sprecherin: Gabriele Libbach

Projektkoordination: Andersicht e. V. – Kompetenz für hör- und tastsinnige Projektarbeit.

Dauer der Aufführung: 50 Minuten.

Weitere Informationen sowie Fotos von der Studioproduktion auch im Pressebereich der Homepage www.andersicht.net

Auskünfte auch bei Hela Michalski, Tel.: 04881-7172
E-Mail: hw.michalski(at)t-online.de