Marion Mayr-Tschofenig sitzt an einem Schreibtisch und lächelt in die Kamera.© P. Knittler
Versierte Netzwerkerin: Ab sofort unterstützt Marion Mayr-Tschofenig Gründer*innen der Fachhochschule Kiel.

Neue Ansprechpartnerin für gründungswillige Angehörige der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Das StartUp Office der Fachhochschule (FH) Kiel hat eine neue Leitung. Mit Marion Mayr-Tschofenig unterstützt ab heute (1. Februar 2022) eine versierte Netzwerkerin Gründer*innen an der größten Fachhochschule Schleswig-Holsteins. Mayr-Tschofenig wechselt von der Kieler Wirtschaftsförderung und Strukturentwicklungs GmbH (KiWi) an die FH.

In der Beratung und im Coaching von Startups hat Marion Mayr-Tschofenig ihr berufliches Zuhause gefunden. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Fachhochschule Köln arbeitete die gebürtige Kölnerin mehrere Jahre als Consultantin und Projektleiterin. Berufliche Stationen waren u.a. die Siemens AG in München, die Wirtschaftsförderung Hannover und die Kieler Wirtschaftsförderung und Strukturentwicklungs GmbH. Hier war sie seit 2016 als Projektleiterin für Gründung & Entrepreneurship tätig. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen FH Kiel und KiWi wird also fortgeschrieben. „Ich freue mich darauf, mit allen Interessierten innovative und nachhaltige Ideen in tragfähige Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und passgenaue Fördermaßnahmen zu finden“, erklärt Mayr-Tschofenig. „Schon in der Vergangenheit konnte ich die eine oder andere Gründungsidee begleiten.“ Auch in der Zusammenarbeit mit den Professor*innen der FH Kiel habe sie bereits sehr gute Erfahrungen gemacht: „Mit ihnen möchte ich das Thema Entrepreneurship Education noch stärker etablieren, um Gründungsmotivationen und -aktivitäten aus der Hochschule heraus zu steigern. Ich sehe hier ein enormes Potential, das es gilt weiter auf- und auszubauen.“

Im Oktober 2020 konnte die Fachhochschule Kiel, ihr Gründungszentrum, gefördert vom Land Schleswig-Holstein und der EU, auf dem Kieler Seefischmarkt eröffnen, das seitdem stetig gewachsen ist. Neben Einzelbüros und einem Laborbereich in der Neuen Salzhalle verfügt die Hochschule im Umfeld mittlerweile über 400 Quadratmeter an Coworking-, Werkstatt- und Lagerflächen. 17 Gründungen konnten bislang begleitet werden, sieben von ihnen waren bei Gründungswettbewerben erfolgreich oder konnten Gründungsstipendien gewinnen. Aktuell betreut das StartUp Office acht Teams. Das Themenspektrum dieser Gründungsideen reicht von der nachhaltigen Herstellung innovativer Bio-Baustoffe über eine App-gesteuerte Spieleentwicklung bis hin zum internationalen Vertrieb von Lebensmitteln direkt aus dem Produktionsgebiet.

StartUp Office der FH Kiel
Marion Mayr-Tschofenig