Fünf Menschen mit einem Drei-Fragezeichen-Plakat© J. Kläschen

Der Me­di­en­dom be­rei­tet sich auf die Wie­der­eröff­nung vor

von Joa­chim Kläschen

Knapp ein hal­bes Jahr muss­te der Me­di­en­dom auf­grund von Co­ro­na-Be­schrän­kun­gen ge­schlos­sen blei­ben. Nun be­rei­tet sich das Team auf den Neu­start im Sep­tem­ber vor. Am Frei­tag, 4. Sep­tem­ber, öff­net die po­pu­lä­re FH-Ein­rich­tung wie­der ihre Türen. Die Zu­schau­er­zahl ist auf­grund der Hy­gie­ne-Be­stim­mun­gen zu­nächst auf bis zu 18 Gäste pro Vor­stel­lung be­schränkt. „Es ist ein tol­les Ge­fühl, bald end­lich wie­der Gäste unter un­se­rem Ster­nen­him­mel be­grü­ßen zu dür­fen“, freut sich Me­di­en­dom-Lei­ter Mar­kus Schack. „Wir bie­ten nicht nur ein tol­les Pro­gramm, son­dern in un­se­rem kli­ma­ti­sie­ren Räu­men auch eine be­son­ders an­ge­neh­me At­mo­sphä­re.“

Ein be­son­de­rer Hö­he­punkt im neuen Pro­gramm ist das 3D-Hör­spiel­erleb­nis ‚Die drei ??? und das Grab der Maya‘. Damit die Gäste des Me­di­en­doms den span­nen­den Fall der drei De­tek­ti­ve auch in bes­ter Qua­li­tät ge­nie­ßen kön­nen, fand am Mitt­woch, 12. Au­gust, ein ers­tes Test­scree­ning statt. Zu den kri­ti­schen Zu­hö­rern ge­hör­ten neben dem Me­di­en­dom-Team auch Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von HO3R­RAUM Media und dem Sony-Label Eu­ro­pa, Co-Pro­du­zen­ten des Hör­stücks.

„Un­se­re ???-Pro­duk­tio­nen sind spe­zi­ell auf die akus­ti­schen Mög­lich­kei­ten von Pla­ne­ta­ri­en und Ein­rich­tun­gen wie dem Me­di­en­dom zu­ge­schnit­ten und wer­den in auf­wen­di­ger 3D-Audio-Tech­no­lo­gie pro­du­ziert. Daher ver­mit­teln sie ein be­son­ders in­ten­si­ves und im­mer­si­ves Klang­er­leb­nis“, er­klär­te Mar­kus Schä­fer, Ge­schäfts­füh­rer von HO3R­RAUM Media. „Die Gäste dür­fen sich auf ein na­he­zu na­tur­ge­treu­es, räum­li­ches Hör­erleb­nis mit den un­ver­wech­sel­ba­ren Ori­gi­nal­stim­men von Oli­ver Rohr­beck, Jens Wa­wrc­zeck und An­dre­as Fröh­lich freu­en.“

Die Ge­schich­te von Autor André Marx wurde im Rah­men der Hör­spiel­be­ar­bei­tung mit au­ßer­ge­wöhn­li­chen räum­li­chen Sound-Ef­fek­ten und Sound-At­mo­sphä­ren ver­bun­den. So ent­steht für die Zu­hö­re­rin­nen und Zu­hö­rer der Ein­druck, als säßen sie ge­mein­sam mit den drei De­tek­ti­ven im Fond des schwar­zen, gold­be­schla­ge­nen Rolls Royce, in dem Mor­ton sie durch die Aben­teu­er chauf­fiert. Wäh­rend­des­sen bli­cken die Gäste an der Kup­pel des Me­di­en­doms auf einen Ster­nen­him­mel.

Das rund 113 Mi­nu­ten lange 3D-Hör­spiel ‚Die drei ??? und das Grab der Maya‘ prä­sen­tiert der Me­di­en­dom am 9., 11., 19. und 27. Sep­tem­ber. Im Herbst soll es wei­te­re Hör­stü­cke mit den drei De­tek­ti­ven aus Rocky Beach im Me­di­en­dom geben. Kin­der dür­fen im ak­tu­el­len Pro­gramm des Me­di­en­doms zu Sonne, Mond und Ster­nen auf­bre­chen und mit dem klei­nen Eis­bä­ren Lars Aben­teu­er er­le­ben. Wei­ter führt das ak­tu­el­le Pro­gramm unter an­de­rem zu Dar­wins Or­chi­de­en und in un­end­li­che Wei­ten.

Das ak­tu­el­le Me­di­en­dom-Pro­gramm fin­det sich auf der In­ter­net­sei­te des Me­di­en­doms (www.​fh-​kiel.​de/​mediendom). Wei­ter ist das Pro­gramm als PDF ver­füg­bar. Ti­cket-Be­stel­lun­gen sind per E-Mail an ser­vice@​mediendom.​de, te­le­fo­nisch unter 0431 210-1741 oder per­sön­lich im Ser­vice­bü­ro der Kul­tur­in­sel Diet­richs­dorf, Schwen­tin­e­stra­ße 26, mög­lich.

© Fach­hoch­schu­le Kiel