Roboterdame Emma © I. Lübker
Die Roboterdame Emma wird in einer Demenz-WG erprobt und an der FH Kiel weiterentwickelt.

Der zärtliche Roboter

von Meike Wimmer

Ob und inwieweit der Einsatz menschlich interagierender Roboter eine Lösung sein kann, dem wachsenden Pflegenotstand zu begegnen, diskutieren Experten in „Der zärtliche Roboter“ am 28. November 2019, 19.30 Uhr im Dom zu Lübeck. Prof. Dr.

Jens Lüssem vom Institut für angewandte Informatik der Fachhochschule Kiel, die Hamburger ZEIT Journalistin Dr. Elisabeth von Thadden und Prof. Dr. Ipke Wachsmuth von der Artificial Intelligence Group der Uni Bielefeld sind Gesprächsgäste dieser Kooperationsveranstaltung der Katholischen Akademie Hamburg, der Evangelischen Akademie der Nordkirche, der Katholischen Pfarrei zu den Lübecker Märtyrern und der Ev.-luth. Dom-Kirchengemeinde zu Lübeck.

Immer wieder hören wir in letzter Zeit von „Sozialen Robotern“, die nicht nur technische Abläufe optimieren, sondern menschliche Interaktion ersetzen können. Im Gesundheitswesen wird intensiv an der Entwicklung von Pflegerobotern gearbeitet, die vor allem bei alten und dementen Menschen zum Einsatz kommen. Was ist von diesen Entwicklungen zu halten? Sind sie Ausdruck einer Gesellschaft, in der Vereinsamung und Bedürftigkeit zunehmen, nicht aber Empathie und Kommunikationsfähigkeit? Oder weisen sie angesichts des dramatischen Fachkräftemangels im Gesundheitswesen in die richtige Richtung? Die Journalistin Elisabeth von Thadden, die im letzten Jahr das Buch „Die berührungslose Gesellschaft“ geschrieben hat, diskutiert mit den Wissenschaftlern Jens Lüssem und Ipke Wachsmuth, die beide an der Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz arbeiten, was wir von Robotern zu erwarten oder zu befürchten haben. Auch der Pflegeroboter „Emma“ wird dabei sein. Informationen zur Veranstaltung gibt es unter programm(at)kahh.de oder 040 / 36 95 2-0. Der Eintritt ist frei.
Den Veranstaltungsflyer können Sie hier herunterladen.

Veranstaltungsort: Dom zu Lübeck, Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck Kooperationspartner: Katholische Akademie Hamburg, Evangelische Akademie der Nordkirche, Katholische Pfarrei zu den Lübecker Märtyrern, Ev.-luth. Dom-Kirchengemeinde zu Lübeck