vier Post-it-Zettel an einer Stellwand© F. Schatz

Designing your Life: Antworten auf Fragen für die Berufsplanung nach dem Studium

von Campusredaktion

„Was ,genau’ will ich werden? Wie finde ich das ,richtige’ Unternehmen? Was heißt ,richtig’ überhaupt? Will ich (im Studium) ins Ausland? Wenn ja, wohin? Welchen Master soll ich machen?“ Das interdisziplinäre Wahlmodul Designing your Life lehrt Methoden, die auf zentrale Fragen (fast) aller Studierenden Antworten liefern.

Die gleichnamige Methode Designing your Life wurde von Dozenten der Universität Stanford entwickelt und gehört dort zu den beliebtesten Wahlmodulen. Die Idee des Methodensets ist, wie ein(e) Designer*in zu denken:

• Verstehen der aktuellen Situation und der Herausforderungen,
  • Formulieren der zentralen Fragestellung(en),
  • Ideen zur Lösung generieren,
  • Prototypen zum Testen entwickeln.

Die Methode wendet also Elemente der häufig genutzten Design Thinking Methode auf das eigene Leben an. Wo stehe ich jetzt gerade? Was motiviert mich? Davon ausgehend werden mögliche Zukunftsmodelle entworfen.

Ein Intro-Video der Entwickler findet sich unten auf dieser Seite: https://designingyour.life

Wer sollte den Kurs wählen?

Wer mindestens vier Semester Fachwissen aufgesogen hat, aber noch nicht weiß, wohin es überhaupt weitergehen soll, kann sich in dem Kurs mit dem Ziel beschäftigen, bevor er/ sie sich weiteres Fachwissen aneignet.

Der Dozent Prof. Dr. Florian Schatz ist Gründer und lehrt am Fachbereich Medien Module im Web-Tech-Bereich. Er hat an der FH Wedel neben der Lehre den Stipendienausschuss geleitet und die Begabtenförderung für E-Commerce-Studierende aufgebaut sowie als Mentor viele Start-ups begleitet.

Das Modul wird am späten Nachmittag stattfinden, so dass es mit einem Praktikum vereinbar ist. Es steht für Bachelor-Studierende ab dem vierten Semester offen. Auch Master-Studierende, die mit weniger als 210 Leistungspunkten das Studium beginnen, können das Modul belegen.

Fragen beantwortet Prof. Schatz per Mail an florian.schatz@fh-kiel.de.