Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Deutsch-spanische Partnerschaft – FH Kiel und Universität Almería unterzeichnen Doppel-Bachelorvertrag

von Frauke Schäfer

Die Wirtschaftsfachbereiche der Fachhochschule Kiel und der Universität Almería haben einen Doppelbachelor-Vertrag unterzeichnet, der ab diesem Wintersemester in Kraft tritt.

Damit setzen die beiden Hochschulen ihre erfolgreiche Kooperation der Vergangenheit fort. Seit 1996 bestehen Doppeldiplomverträge mit spanischen Universitäten, in dessen Rahmen insgesamt rund 280 Studierende (40 davon aus Almería) ihren Studienabschluss erworben haben.

„Mit diesem Vertrag ist es dem Fachbereich Wirtschaft gelungen, seine erfolgreichen Doppelbachelor-Programme auch erstmalig mit einer spanischen Hochschule zu realisieren und sein bestehendes internationales Profil weiter zu schärfen", betonte Prof. Dr. Dirk Frosch-Wilke, der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der FH Kiel.

Insgesamt kooperiert der Fachbereich mit acht spanischen Universitäten: Almería, Cádiz, Castilla la Mancha, Málaga, Las Palmas de Gran Canaria, Palma de Mallorca, Santander und Tenerife. Rund 40 Prozent aller Austauschstudierenden der FH Kiel stammen aus Spanien, bzw. gehen für ein Auslandssemester nach Spanien.