Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Die Krippe als Bildungsort“: Kieler Kindheitspädagogische Abendvorlesungen an der FH Kiel

von Katja Jantz

Bei der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern spielen Kindertageseinrichtungen als erste außerfamiliale Einrichtungen eine besondere Rolle. Auch in der Schule und der außerschulischen Arbeit gilt es, Kindern in ihrer Entwicklung gute Bedingungen zu ermöglichen. Zu diesem Thema findet im Rahmen der „Kieler Kindheitspädagogischen Abendvorlesungen“ am Dienstag, 13. November 2012, die dritte Veranstaltung am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Kiel statt.  

In ihrem Vortrag „Die Krippe als Bildungsort“ stellt Prof. Dr. Ursula Stenger von der Universität zu Köln Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, das die Krippe als Bildungsort untersucht. Mit Hilfe von Videosequenzen ging sie der Frage nach, wie Kinder unter drei Jahren Bildungsimpulse aufgreifen und in Kleingruppen für sich nutzen. Sie zeigt auf, welche Formen elementardidaktischen Handelns dabei unterstützend wirken.  

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und wendet sich an Studierende und pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen sowie die interessierte Öffentlichkeit.  

Prof. Dr. Ursula Stenger lehrt an der Universität zu KölnErziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit und Familie. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen Pädagogik der frühen Kindheit, Krippenforschung und Kulturelle Bildung in der Kindheit.    


Veranstaltungsort   

Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 6
Großes Hörsaalgebäude (Hörsaal 7)
24149 Kiel  

Kontakt  

Prof. Dr. Raingard Knauer (E-Mail: raingard.knauer(at)fh-kiel.de)

veröffentlicht am 06.11.2012

© Fachhochschule Kiel