Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pilotprojekts halten ihre Zertifikate in der Gruppe mit FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer © H. Ohm

Die Natur als Glo­bal Play­er

von Frau­ke Schä­fer

Sie haben im Wald große Spin­nen­net­ze ge­knüpft, das Leben im Bie­nen­staat in Szene ge­setzt und ein Thea­ter­stück zur Ge­schich­te des Pa­piers ent­wi­ckelt. Heute (26. Juli 2018) konn­ten 36 chi­ne­si­sche Kin­der­gar­ten­lei­te­rin­nen und drei Kin­der­gar­ten­lei­ter ihre Zer­ti­fi­ka­te über den er­folg­rei­chen Ab­schluss der Wei­ter­bil­dung Na­tur­Spiel­päd­ago­gik der Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel ent­ge­gen­neh­men.

Seit Juli 2017 hat­ten die Teil­neh­men­den vier pra­xis­ori­en­tier­te Se­mi­nar­wo­chen in Pe­king be­sucht, in denen sie krea­ti­ve Me­tho­den der Na­tur­Spiel­päd­ago­gik ken­nen­lern­ten, um an­schlie­ßend ei­ge­ne Pro­jek­te in ihren Kitas durch­zu­füh­ren. In dem Pi­lot­pro­jekt ko­ope­rier­te das In­sti­tut für Wei­ter­bil­dung der FH Kiel mit dem Fei­fei­tu (Bei­jing) Edu­ca­tio­nal Tech­no­lo­gy Re­se­arch In­sti­tu­te.

Im Rah­men der Ko­ope­ra­ti­on mo­di­fi­zier­ten die Do­zen­tin­nen Ute Schul­te Os­ter­mann und Sylva Brit Jür­gen­sen das in Deutsch­land be­währ­te Bil­dungs­kon­zept und pass­ten es an die kli­ma­ti­schen Ver­hält­nis­se in der Volks­re­pu­blik China an. Eine Her­aus­for­de­rung, so Ute Schul­te Os­ter­mann: „In Pe­king, un­se­rem Wei­ter­bil­dungs­ort, sind Som­mer und Win­ter dop­pelt so lang wie Früh­ling und Herbst. Die Som­mer sind heiß, bei hoher Luft­feuch­tig­keit und vie­len Nie­der­schlä­gen, die Win­ter kalt, son­nig und win­dig, aber es gibt nur sel­ten Schnee. Pe­king ist so groß wie Schles­wig-Hol­stein, mit we­sent­lich mehr Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern. Aber es gibt Baum­schu­len, Obst- und Ge­mü­se­plan­ta­gen und in die­sen Na­tur­räu­men ent­ste­hen ge­gen­wär­tig Kitas mit Natur-Au­ßen­an­la­gen. Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen dort wol­len Na­tur­bil­dung an­bie­ten und kön­nen dies mit un­se­rem Kon­zept künf­tig tun.“

Das Fazit der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer fällt durch­weg po­si­tiv aus. Chun­juan Zhu z.B. lei­tet einen Kin­der­gar­ten im Pe­kin­ger Stadt­ge­biet: „In mei­ner Kin­der­gar­ten­ein­rich­tung habe ich schon nach der ers­ten Se­mi­nar­wo­che vie­les ver­än­dert zum Er­stau­nen der Mit­ar­bei­ter und El­tern. Mit­ten in Pe­king haben wir es nun ge­schafft, auf we­ni­gen Qua­drat­me­tern eine klei­ne Na­tur­oa­se für die Kin­der zu ge­stal­ten, die sie täg­lich stau­nen las­sen.“ Und Ying Huang aus Yu­eyang in der Hunan Pro­vinz er­gänzt: „Es ist schon sehr ver­wun­der­lich, dass zwei Frau­en aus Deutsch­land zu uns nach China kom­men müs­sen, um uns wie­der mit un­se­ren Wur­zeln, der Natur und ihren Schät­zen, in Kon­takt zu brin­gen. Als tra­di­tio­nel­ler chi­ne­si­scher Me­di­zi­ner und Lei­ter einer Kin­der­gar­ten­ket­te habe ich in der Wei­ter­bil­dung viele prak­ti­sche Ele­men­te ge­fun­den, wie Kin­der ge­sund und in Ver­bin­dung mit der Natur her­an­wach­sen kön­nen.“

Auch Pro­jekt­ko­or­di­na­tor Di Wang zieht ein po­si­ti­ves Fazit des Pi­lot­pro­jek­tes und möch­te die Wei­ter­bil­dung auch künf­tig in sei­ner Hei­mat an­bie­ten: „Wir sind froh, dass wir jetzt ein er­prob­tes Kon­zept ech­ter Na­tur­er­fah­rung statt me­dia­ler Ver­mitt­lung ge­fun­den haben. Das ist für China sehr wich­tig, um neue Wege in der früh­kind­li­chen Bil­dung gehen zu kön­nen. Nach dem er­folg­rei­chen Pi­lot­pro­jekt soll es An­fang 2019 wei­ter­ge­hen.“

 

Hin­ter­grund Na­tur­spiel­päd­ago­gik
Die seit 2001 am In­sti­tut für Wei­ter­bil­dung der Fach­hoch­schu­le Kiel an­säs­si­ge be­rufs­be­glei­ten­de, wis­sen­schaft­lich-pra­xis­ori­en­tier­te Wei­ter­bil­dung rich­tet sich an Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen sowie Na­tur­wis­sen­schaft­ler*innen. Die Wei­ter­bil­dung ver­bin­det In­hal­te aus den Be­rei­chen Natur und Um­welt, Spiel und Thea­ter sowie Päd­ago­gik und Psy­cho­lo­gie. Das in­ter­dis­zi­pli­nä­re Kon­zept qua­li­fi­ziert die Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten, Natur- und Um­welt­bil­dung sowie Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in Kin­der­gär­ten, Schu­len, Ju­gend­ar­beit und Er­wach­se­nen­bil­dung zu in­te­grie­ren. Mitt­ler­wei­le haben 250 Frau­en und Män­ner die zwei­jäh­ri­ge Wei­ter­bil­dung am In­sti­tut für Wei­ter­bil­dung der FH Kiel er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen unter: www.​fh-​kiel.​de/​nat​ursp​ielp​aeda​gogi​k.

 

Ein Foto für Ihre Be­richt­erstat­tung kön­nen Sie unter: http://​www.​fh-​kiel.​de/​fileadmin/​Data/​presse/​pressefoto/​2018/​Nat​ursp​ielp​aed2​018.​jpg
BU: Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Pi­lot­pro­jekts haben ihre Zer­ti­fi­ka­te von FH-Prä­si­dent Prof. Dr. Udo Beer ent­ge­gen­ge­nom­men. Foto: Hart­mut Ohm

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