Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Die Sterne der Pharaonen leuchten ab März im Mediendom

von Klaus Nilius

Der Mediendom der Fachhochschule Kiel inszeniert ab März eine multimediale Reise zu den "Sternen der Pharaonen". Ägypten und die Zeit der Pharaonen mit ihren monumentalen Bauwerken und geheimnisvollen religiösen Riten faszinieren auch heute noch die Menschen. Über die Gestirne regulierte sich das altägyptische Leben, Gottheiten und Mythen waren eng mit dem Sternenreich verbunden. Die neue Veranstaltung des Mediendoms wird mit aufwändigen Panoramabildern erlebnisnah zu den Stätten des alten Ägyptens führen. In Computersimulationen werden die Ruinen wieder virtuell begehbar. Die Veranstaltung basiert auf der Produktion „Stars of the Pharaos“ der amerikanischen Firma Evans & Sutherland, die der Fachhochschule Kiel eng verbunden ist. Sie wurde an der Kieler Hochschule mit multimedialen Erweiterungen neu arrangiert, u. a. mit hochwertigem Bildmaterial der Kieler Firma allsky.de, die von Studierenden der Fachhochschule Kiel gegründet wurde.

Premiere für geladene Gäste ist am Dienstag, 15. März, 19.00 Uhr. Die Generalkonsulin der Arabischen Republik Ägypten in Hamburg, Hala Hassan Ismail, wird ein Grußwort sprechen. Öffentliche Termine an den Wochenenden ab Freitag, 18. März, 18.30 Uhr. Für Veranstaltungen am Samstag und Sonntag können ab sofort Karten im Vorverkauf in der Schalterhalte der Kieler Nachrichten erworben werden. Veranstaltungen für Schulklassen können gesondert vereinbart werden. Anmeldung und Information: Kundenservice des Mediendoms, Dienstag bis Freitag 9 bis 11 Uhr, Tel. 0431 210-1741, Sokratesplatz 6, Kiel, Eingang an der Straße Langensaal, E-Mail: Service@mediendom.fh-kiel.de.