Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Die Türkei zu Gast im Bunker-D

von Frauke Schäfer

Unter dem Motto „Begegnung der Kulturen“ wird am Sonnabend, 26. April die Türkei zu Gast an der Fachhochschule Kiel sein.

Türkische Organisationen und die Fachhochschule Kiel gestalten diesen Kulturabend gemeinsam aus. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein, Dr. Cebel Kücükkaraca, der stellvertretende Vorsitzende des Inter Türkspor Kiel e.V., Herr Kerem Bayrak, selbst Absolvent der Fachhochschule Kiel und Professor Dr.-Ing. Constantin Kinias, der Rektor der Hochschule eröffnen um 19 Uhr den Kulturabend, bei dem gemeinsam gegessen und gefeiert werden soll. Die Gäste erwarten ein türkisches Büffet und kulturelle Leckerbissen.

Neben einem Überraschungsprogramm wird eine Lesung mit dem türkischen Schauspieler und Rezitator Demir Gökgöl geboten. 1937 in Istanbul geboren, emigrierte Demir Gökgöl 1968 in die BRD. Neben zahlreichen anderen Rollen spielte er in Fatih Akins Film „Gegen die Wand“ den Vater von Sibel, einen sturen Traditionalisten. Im Bunker-D liest Demir Gökgöl „Hüzün-Melancholie-Tristesse“ aus Orhan Pamuks Roman „Istanbul“. Und er stellt den Schriftsteller Sait Faik vor. Sait Faik gilt als Wegbereiter und Begründer der modernen türkischen Kurzgeschichte. Im Mittelpunkt seines literarischen Schaffens steht das städtische Leben der Fischer, Arbeiter und Straßenmusikanten Istanbuls. Im Bunker wird „Der armenische Fischer und die hinkende Möwe“ zu hören sein.

Um 21 Uhr schließlich darf getanzt werden, beim Live-Konzert der Kieler Band „Murat Müftüoglu & Friends“.