Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Die Welt der Roboter: FH Kiel veranstaltet neue Roberta-Kurse für Schülerinnen

von Laura Berndt

Roboter sind vielseitig; sie können hören, sehen und sprechen. Richtig programmiert führen die mechanischen Diener raffinierte Aufgaben aus: Sie suchen beispielsweise Spuren wie Hunde, führen Operationen durch und erforschen den Weltraum. Wie spannend das Entwerfen, Konstruieren, Programmieren und Testen von Robotern ist, zeigt das RobertaRegioZentrum der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) allen interessierten Mädchen der Klassenstufen 5 bis 9 im Schuljahr 2015/16 in seinen neuen Roberta-Kursen.

Innerhalb von einer Stunde montieren die Schülerinnen in Zweierteams aus LEGO-Mindstorm-NXT-Bausätzen kleine Roboter, die Robertas. Außerdem stellt ihnen die Hochschule einen Laptop zur Verfügung, mit dem sie eine grafische Programmiersprache erlernen. Die Mädchen können sich verschiedene Aufgaben für ihre Robertas ausdenken und sofort überprüfen, ob ihre Befehle auch funktionieren. So lernen sie spielerisch, technische Zusammenhänge zu verstehen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs findet dienstags von 16 bis 17.30 Uhr statt, beginnt am 3. November 2015 und endet am 22. März 2016. Interessierte Schülerinnen werden gebeten, sich bis Freitag, 16. Oktober 2015, per Mail anzumelden: Roberta-Zentrum@fh-kiel.de. Bitte Namen, Adresse, Alter und Telefonnummer angeben.

Weitere Informationen zu Kursen und Kosten gibt es unter www.fh-kiel.de/roberta

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download finden Sie unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/Roberta_Kurse.jpg
BU: Roberta-Kurse sollen Mädchen nachhaltig für Informatik, Technik und Naturwissenschaften interessieren und motivieren.