Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

"Di­gi­tal Busi­ness Ma­nage­ment"

von Frau­ke Schä­fer

Der di­gi­ta­le Wan­del schrei­tet, auch be­schleu­nigt durch die Co­ro­na-Krise, immer schnel­ler voran. Un­ter­neh­men aller Bran­chen müs­sen sich mit der Di­gi­ta­li­sie­rung aus­ein­an­der­set­zen und die damit ver­bun­de­nen Ver­än­de­run­gen für den ei­ge­nen Be­trieb meis­tern.

Genau hier setzt der neue Mas­ter­stu­di­en­gang „Di­gi­tal Busi­ness Ma­nage­ment“ des Fach­be­reichs Wirt­schaft der Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel, der im Win­ter­se­mes­ter 2020/21 star­tet, an. Der Stu­di­en­gang rich­tet sich vor allem an Ba­che­lor­ab­sol­ven­ten*innen mit einem wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Ab­schluss. Im Rah­men des Stu­di­ums kön­nen sie sich als Füh­rungs­kraft in Un­ter­neh­men qua­li­fi­zie­ren, die kom­ple­xe Ent­schei­dun­gen zum Ma­nage­ment di­gi­ta­li­sier­ter Ge­schäfts­mo­del­le um­setzt. Der Stu­di­en­gang steht auch Grün­der*innen eines ei­ge­nen Un­ter­neh­mens offen.

Im drei­se­mest­ri­gen Mas­ter­stu­di­um sind die Stu­die­ren­den von Be­ginn an in Un­ter­neh­men ein­ge­bun­den. Hier be­ar­bei­ten sie im Rah­men von Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten ak­tu­el­le Pro­blem­stel­lun­gen. Im Modul „Di­gi­tal Mar­ke­ting“ ent­wi­ckeln sie bei­spiels­wei­se Mar­ke­ting­plä­ne, die sie an­schlie­ßend um­set­zen. Grün­der*innen füh­ren die Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­te im ei­ge­nen Un­ter­neh­men durch.

„In allen Be­rei­chen der BWL und ins­be­son­de­re im Ma­nage­ment spielt Di­gi­ta­li­sie­rung eine immer grö­ße­re Rolle. Damit wach­sen auch die An­sprü­che an Un­ter­neh­mens­lei­tun­gen. Des­we­gen ist es wich­tig, dass wir den Füh­rungs­kräf­te­nach­wuchs in Schles­wig-Hol­stein in die­sem Be­reich fit ma­chen“, er­klärt Prof. Dr. Marco Har­di­man, der an der Ent­wick­lung des neuen Stu­di­en­gangs ma­ß­geb­lich be­tei­ligt war. „Die hohe Nach­fra­ge, die be­reits bei der Kon­zep­ti­on des Mas­ters auch aus dem Aus­land si­gna­li­siert wurde, hat uns ge­zeigt, dass wir hier auf dem rich­ti­gen Weg sind.“

Un­ter­neh­men, die sich als Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner ein­brin­gen möch­ten, kön­nen sich an Prof. Har­di­man (marco.​hardiman(at)fh-kiel.de) wen­den. Eine Be­wer­bung Stu­di­en­in­ter­es­sier­ter für das Win­ter­se­mes­ter 2020/21 ist noch bis zum 20. Au­gust 2020 mög­lich. In­for­ma­ti­on hier­zu unter: www.​fh-​kiel.​de/​dig​ital​busi​ness​mana​geme​nt 


 

© Fach­hoch­schu­le Kiel