Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Digitales Wohnzimmer an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Am kommenden Freitag, 26. September 2008, können Interessierte auf dem Campus der Fachhochschule einen Blick in das digitale Wohnzimmer des NDR werfen. Hierin werden alle derzeit möglichen Varianten der Bildqualität gezeigt.

Zum Einsatz kommt dabei analoge Empfangstechnik sowie deren Nachfolger aus der digitalen Welt, die unter dem Kürzel "DVB" - Digital Video Broadcasting, zunächst die klassischen Übertragungswege Antenne, Satellit und Kabel bedienen.

Eine eigene Welt ist auch der Vergleich zwischen der herkömmlichen DVD mit der zukünftigen Blu-Ray-Technik. Besucherinnen und Besucher des digitalen Wohnzimmers können außerdem einen Eindruck von der digitalen Dolby-Ton-Qualität gewinnen, die schon lange in den Kinos üblich ist.

Auch der Hörfunk steht vor einer Wende zum digitalen Empfang. Hier gibt es bereits heute die Möglichkeit, alle Programme der ARD digital über Satellit und Kabel zu hören. Im digitalen Wohnzimmer steht neben dem guten alten UKW-Radio auch ein Empfänger, der Digitalradio (DAB) über die Luft empfangen kann. Außerdem wird ein W-LAN-Radio vorgeführt.

Abgerundet wird die Gerätepalette durch Internet-Radio und -Fernsehen zur Demonstration zum Beispiel der ARD-Mediathek.
Termine am Freitag, 26. September:

Ort:
Fachhochschule Kiel