Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Dinosaurier zum Jubiläum – Zehn Jahre Mediendom

von Jana Tresp

Der Regenbogenfisch, Aliens, Orchideen, U2 und natürlich das Weltall haben eines gemeinsam: Sie locken Jung und Alt in den Mediendom – manche von ihnen sogar schon seit zehn Jahren. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Mediendoms der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) findet heute (17. September 2013) ein Festakt statt. Als Gäste werden unter anderem Prof. Dr. Waltraud „Wara“ Wende, Wissenschaftsministerin des Landes Schleswig-Holstein, und Wolfgang Röttgers, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Kiel, erwartet. Im Rahmen der Festveranstaltung feiert die Produktion „Dinosaurier und das Abenteuer des Fliegens“ Premiere.

„Der Mediendom ist das Herzstück der Kulturinsel Dietrichsdorf“, sagt Prof. Dr. Udo Beer, Präsident der FH Kiel. „330.000 Gäste kamen in den vergangenen zehn Jahren in seine Kuppel – weit mehr als je erwartet.“ Und die Jubiläumsproduktion werde sicher für den nächsten Publikumsschwung sorgen. „Dinosaurier und das Abenteuer des Fliegens“ ist eine Reise zu den Urzeitriesen, in deren Mittelpunkt Flugsaurier und gefiederte Dinosaurier stehen. „Dinosaurier im Hollywood-Stil in die Planetariumskuppel zu bringen, war mir ein Herzensanliegen“, sagt Produzent Robin Sip. Der Niederländer freut sich, sein bislang größtes Projekt erstmals in Kiel vorzustellen.

Auf viele Höhepunkte können Mediendom-Direktor Eduard Thomas und sein Team zurückblicken. „Einige Produktionen aus Kiel wurden in 18 Sprachen übersetzt und haben international renommierte Preise gewonnen. Wir vermitteln Wissenschaft über emotionales Erleben, verknüpfen Musikerlebnisse mit einer visuellen Dimension und schaffen Kulturerlebnisräume“, erläutert Eduard Thomas. Herausragend waren für ihn z. B. Sonderveranstaltungen mit prominenten Gästen wie dem Astronauten Thomas Reiter oder den Buchautoren Hans de Beer und Marcus Pfister.

Der Mediendom bekam als erste Kultureinrichtung der Landeshauptstadt den Kieler Service-Award verliehen und erhielt außerdem das „Qualitätssiegel Deutschland“. Diese Zertifizierung hatten die langjährigen Mitarbeiterinnen des Mediendoms, Heidemarie Goerigk und Vera Wahls, nach Dienstschluss erarbeitet. Ehrenamtliches Engagement wird im Mediendom groß geschrieben. So unterstützte z. B. der Förderverein Kieler Planetarium e. V. den Mediendom seit seinem Bestehen mit rund 350.000 Euro.

Herzstück der Kieler Kuppel ist die aufwändige Technik. Im September 2013 wurde Markus Schack, der technische Leiter des Mediendoms, zum Präsidenten der internationalen Fachgruppe „Digistar Users Group“ gewählt. Regelmäßig besuchen internationale Fachleute den Mediendom, der aktiv in der Planetariumsgemeinschaft mitwirkt. Außerdem wird er für die Lehre des Fachbereichs Medien genutzt.

veröffentlicht am 17.09.2013