Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Dr. Ul­rich Hase ist neuer Ho­no­rar­pro­fes­sor an der FH Kiel

von Frau­ke Schä­fer

Auf sei­ner gest­ri­gen Sit­zung (25. April 2013) er­nann­te der Senat der Fach­hoch­schu­le Kiel (FH Kiel) Dr. Ul­rich Hase, den Lan­des­be­auf­trag­ten für Men­schen mit Be­hin­de­rung, zum Ho­no­rar­pro­fes­sor. In sei­ner Lau­da­tio hob der Prä­si­dent der Hoch­schu­le, Prof. Dr. Udo Beer, die Ver­diens­te Dr. Hases in der Lehre am Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit her­vor. Als Ju­rist und Heil­päd­ago­ge ver­fü­ge die­ser über eine in­ter­dis­zi­pli­nä­re fach­li­che Ex­per­ti­se und be­fän­de sich durch seine be­ruf­li­che Tä­tig­keit an einer ge­sell­schafts­po­li­ti­schen Naht­stel­le der So­zia­len Ar­beit. 

Dr. Hase über­nimmt seit mehr als zehn Jah­ren Lehr­auf­trä­ge an der FH Kiel. Im Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit be­glei­te­te er eine Ex­kur­si­on nach Ar­chan­gelsk. Mit sei­ner fach­li­chen Ex­per­ti­se und sei­nem be­ein­dru­cken­den per­sön­li­chen En­ga­ge­ment als Hör­ge­schä­dig­ter, so FH-Prä­si­dent Beer, sen­si­bi­li­sie­re Hase die Stu­die­ren­den für die The­men so­zia­le Teil­ha­be und Em­power­ment. Dar­über­hin­aus för­de­re er die Aus­ein­an­der­set­zung der Stu­die­ren­den mit ak­tu­el­len Theo­rie­de­bat­ten und na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Hand­lungs­vor­ga­ben für die Hil­fen für Men­schen mit Be­hin­de­rung. Seine Be­ru­fung zum Ho­no­rar­pro­fes­sor sei ein nach­hal­ti­ger Ge­winn für den Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit und die ge­sam­te Hoch­schu­le.

Ul­rich Hase ist Ju­rist und pro­mo­vier­ter Hör­ge­schä­dig­ten­päd­ago­ge. Der zwei­fa­che Fa­mi­li­en­va­ter ist seit frü­hes­ter Kind­heit na­he­zu taub. In Ge­sprä­chen unter vier Augen kommt er durch Ab­se­hen von den Lip­pen, durch Aus­nut­zen des Rest­ge­hörs sowie durch Kom­bi­nie­ren von Sinn­zu­sam­men­hän­gen gut zu­recht. In Grup­pen­si­tua­tio­nen wird Ul­rich Hase durch Ge­bär­den­sprach­dol­met­sche­rin­nen oder -dol­met­scher un­ter­stützt. Seit über 30 Jah­ren en­ga­giert er sich auf ver­schie­de­nen Ebe­nen der eh­ren­amt­li­chen Ar­beit für Men­schen mit Be­hin­de­rung. Er ori­en­tiert sich am Prin­zip des selbst­be­stimm­ten Le­bens. Es ist Ul­rich Hase be­son­ders wich­tig, dass Men­schen mit Be­hin­de­rung mehr Mit­wir­kungs­rech­te er­hal­ten und es ihnen ge­lingt, sich selbst­be­wusst ein­zu­brin­gen. Zur In­klu­si­on hat der Lan­des­be­auf­trag­te mit vie­len Be­tei­lig­ten den Krach­macht­ach als ak­ti­ven Bei­trag zur Be­wusst­seins­bil­dung, ak­ti­ven In­klu­si­on und dem Spaß an ge­mein­sa­men Ak­tio­nen ein­ge­rich­tet.

Ein Pres­se­fo­to zum kos­ten­lo­sen Down­load fin­den Sie hier.

BU: Prof. Dr. Udo Beer (links im Bild) über­reicht Dr. Ul­rich Hase die Er­nen­nungs­ur­kun­de zum Ho­no­rar­pro­fes­sor.

 

© Fach­hoch­schu­le Kiel