Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Drittes „European Project Semester“ an der FH Kiel gestartet

von Frauke Schäfer

19 Studierende aus Frankreich, Litauen, Polen, Spanien, der Türkei, den USA und Deutschland nehmen am dritten European Project Semester, kurz EPS, an der Fachhochschule Kiel teil. Nach dem erfolgreichen Start des englischsprachigen Projektsemesters für Studierende der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften im Jahr 2008 führt der Fachbereich Maschinenwesen zum dritten Mal das EPS durch. Es richtet sich an Bachelorstudierende internationaler Partnerhochschulen, mit denen die FH Kiel zum Teil seit über 15 Jahren kooperiert.

Die vier Studentinnen und 15 Studenten werden zunächst einmal in Einführungsveranstaltungen auf ihren Einsatz in schleswig-holsteinischen Unternehmen vorbereitet. Anschließend absolvieren die Studierenden in gemischten Teams Industrieprojekte in den Bereichen Maschinenbau, Marketing und Vertrieb von Druck- und Pumpentechnik sowie Schlauchtrocknung. Sprachkurse (englisch und deutsch) und landeskundliche Veranstaltungen ergänzen das fünfmonatige Programm.

Das EPS wird seit einigen Jahren sehr erfolgreich an Partnerhochschulen in Dänemark, Finnland, Frankreich, Norwegen, Polen, Spanien und den Niederlanden angeboten. Bisher haben über 100 Studierende des Fachbereichs Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel an diesem Projektsemester im Rahmen des EU-Programms Erasmus im Ausland teilgenommen. In diesem akademischen Jahr 2009/10 nehmen 22 Fachhochschulstudierende am EPS im EU-Raum teil.

Das EPS passt genau in das „Mobilitätsfenster" des 6. Semesters und wird als Studienleistung akademisch voll anerkannt. Mit diesem englischsprachigen Angebot leistet die Fachhochschule Kiel einen erheblichen Beitrag zu ihrer weiteren Internationalisierung im Rahmen des Bologna-Prozesses und fördert die Mobilität der Studierenden.