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E-Mo­bi­li­tät in Schles­wig-Hol­stein - E.​ON Hanse und Fach­hoch­schu­le Kiel prä­sen­tie­ren erste Er­geb­nis­se des Feld­ver­suchs

von Vol­ker Mie­lisch/Frau­ke Schä­fer

Die Stadt Sche­ne­feld setz­te den von E.​ON Hanse zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Eco-Car­ri­er rund zehn Wo­chen auf ihrem Bau­hof ein: Bei einer Ta­ges­leis­tung von rund 32 Ki­lo­me­tern reicht die theo­re­ti­sche Reich­wei­te von bis zu 80 Ki­lo­me­tern völ­lig aus. Mit einer Höchst­ge­schwin­dig­keit von 75 Ki­lo­me­tern pro Stun­de ist der Eco-Car­ri­er für den Stadt­ver­kehr ge­eig­net. Er hat eine Zu­la­dung von 700 Ki­lo­gramm und auf seine Prit­sche pas­sen vier Eu­ro­palet­ten. Sein Elek­tro­an­trieb emit­tiert 0 Gramm CO2 beim Fah­ren, er­laubt na­he­zu ge­räusch­lo­se Fahr­ten und er­mög­licht damit ge­ra­de den Ein­satz in ver­kehrs­emp­find­li­chen Be­rei­chen z. B. in der Nähe von  Kran­ken­häu­sern, Fu­ß­gän­ger­zo­nen, in tou­ris­ti­schen Ge­bie­ten, in der Nähe von Schu­len oder auch Na­tur­schutz­ge­bie­ten. Die Be­triebs­kos­ten des Eco-Car­ri­er sind mit 2,35 Euro pro 100 Ki­lo­me­ter un­schlag­bar güns­tig. Ein ent­spre­chen­der die­sel­be­trie­be­ner Klein­trans­por­ter kommt auf zirka 11,50 Euro pro 100 Ki­lo­me­ter. Nach rund 2,5 Jah­ren würde sich damit der Ein­satz eines Eco-Car­ri­ers für die Stadt Sche­ne­feld rech­nen.  

„Die Daten aus Sche­ne­feld zei­gen, dass sich Elek­tro-Klein­trans­por­ter unter be­stimm­ten Ein­satz­be­din­gun­gen schon heute sehr schnell amor­ti­sie­ren kön­nen“, zieht Prof. Dr. Chris­toph Weber, Fach­hoch­schu­le Kiel, In­sti­tut für Me­cha­tro­nik – Kom­pe­tenz­zen­trum für Elek­tro­mo­bi­li­tät Schles­wig-Hol­stein, sein ers­tes Fazit. „Zur­zeit be­rei­ten wir eine wei­ter­ge­hen­de Da­ten­er­fas­sung für die Fahr­zeu­ge vor, damit wir noch ge­naue­re Er­geb­nis­se er­hal­ten.“  

„Das Thema al­ter­na­ti­ve Fahr­zeug­an­trie­be zur Um­welt- und Kli­ma­scho­nung hat bei E.​ON Hanse eine lange Tra­di­ti­on“, er­läu­tert Udo Bott­län­der, Per­so­nal­vor­stand und Ar­beits­di­rek­tor bei E.​ON Hanse, den Hin­ter­grund für den Feld­ver­such. „Aus un­se­ren Er­fah­run­gen mit Erd­gas­fahr­zeu­gen wis­sen wir, dass es letzt­end­lich auf Pra­xis­taug­lich­keit an­kommt. Für un­se­re Zwe­cke – und ich denke auch für die Zwe­cke vie­ler Ge­mein­den – sind diese Fahr­zeu­ge sehr gut ge­eig­net. Für den Ein­satz auf städ­ti­schen Bau­hö­fen zum Bei­spiel rei­chen die Fahr­leis­tun­gen und Reich­wei­ten völ­lig aus. Und wie die ers­ten Er­geb­nis­se zei­gen, wird der Ein­satz der Eco-Car­ri­er auch noch wirt­schaft­lich sein. Bei der heu­ti­gen Si­tua­ti­on vie­ler Kom­mu­nen si­cher ein wei­te­rer Vor­teil.“  

Die Be­deu­tung des Feld­ver­suchs un­ter­strich auch Wis­sen­schafts­staats­se­kre­tä­rin Dr. Cor­de­lia Andre­ßen: „Wir wol­len Elek­tro­mo­bi­li­tät auch in Schles­wig-Hol­stein ent­wi­ckeln. Wir haben im Land eine Reihe von Un­ter­neh­men und wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen, die in Teil­be­rei­chen der Elek­tro­mo­bi­li­tät wie der Bat­te­rie­tech­nik oder der Leis­tungs­elek­tro­nik hoch­kom­pe­tent sind. „Des­halb bie­tet Elek­tro­mo­bi­li­tät nicht nur die Chan­ce auf einen um­welt­freund­li­che­ren Ver­kehr, son­dern er­öff­net auch er­heb­li­che Per­spek­ti­ven für Ar­beit und Be­schäf­ti­gung“, sagte Andre­ßen.  

Hier fin­den Sie einen Vi­deo­bei­trag zum Thema.


Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum E.​ON Hanse Feld­ver­such E-Mo­bi­li­tät:

Die E.​ON Hanse AG hat fünf Elek­tro-Klein­trans­por­ter an­ge­schafft, die für den in­ner­be­trieb­li­chen und stadt­na­hen Zu­stell­dienst er­probt wer­den. Das Kom­pe­tenz­zen­trum für Elek­tro­mo­bi­li­tät der FH Kiel  be­glei­tet den Feld­ver­such wis­sen­schaft­lich, um eine de­tail­lier­te Nut­zungs- und Reich­wei­ten­ana­ly­se zu er­stel­len. Diese Un­ter­su­chung wird von der In­no­va­ti­ons­stif­tung Schles­wig-Hol­stein fi­nan­zi­ell ge­för­dert.  

Im Rah­men der ein­jäh­ri­gen Pro­jekt­lauf­zeit der wis­sen­schaft­li­chen Be­glei­tung ist vor­ge­se­hen, fol­gen­de Daten zu­sam­men­zu­tra­gen:  
·         Täg­li­cher elek­tri­scher En­er­gie­be­darf
·         Täg­li­che La­de­zei­ten
·         Ty­pi­sche Strom­be­las­tung von Bat­te­rie­sys­te­men und Leis­tungs­elek­tro­nik ·         Fahr­stre­cken und Nut­zungs­ana­ly­se (Ki­lo­me­ter und Orte sowie ef­fek­ti­ve Nut­zungs­zei­ten)  

Die Er­geb­nis­se wer­den genau dar­über Auf­schluss geben, in wel­cher Weise die Elek­tro-Klein­trans­por­ter schon heute den An­for­de­run­gen ak­tu­el­ler Trans­port­auf­ga­ben ge­nü­gen und wel­che An­for­de­run­gen in Zu­kunft not­wen­dig wer­den.

 

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