Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ein extraterrestrischer Vergnügungspark im Mediendom

von Frauke Schäfer

Nervenkitzel für Schwindelfreie und neue Herausforderungen für die Sinne bietet der Mediendom im kommenden Monat. Die neue US-amerikanische Unterhaltungsshow „SpacePark360" feiert ihre Weltpremiere unmittelbar nach ihrer Fertigstellung im Mediendom der Fachhochschule Kiel. Die Produktion der amerikanischen Firma Dome3D nutzt die Projektionstechnik des Mediendoms für eine „Kirmes im Kopf". Gleich neun extraterrestrische Fahrgeschäfte fordern dazu heraus, die eigenen Grenzen zu erproben. Sie sind über Planeten und Monde des Sonnensystems verteilt, schweben hoch über den gewaltigen Gasriesen, krümmen sich in Canyons und bieten spektakuläre Bilder ihrer Umgebung.

„Als ich letztes Jahr in den USA erste Tests gesehen habe, dachte ich - cool!" schwärmt Markus Schack, der technische Leiter des Mediendoms. „Hier ist professionelles Können darauf verwendet worden, die medialen Wirkungen zu optimieren. Ein Spektakel reiht sich an das nächste - man kann sich der Wirkung nicht entziehen, auch wenn man weiß, dass man in einem festen Stuhl sitzt".
Der Soundtrack der Veranstaltung stammt von Mark C. Petersen. Der Engländer komponiert seit 1975 Musik für Planetarien und hat seitdem 50 Planetariumsshows musikalisch begleitet, die weltweit in über 800 Planetarien aufgeführt werden.

„Wir freuen uns, eine Weltpremiere bei uns zu haben", sagt Eduard Thomas, Leiter des Mediendoms, warnt aber zugleich: „Diese Show ist nur für Personen geeignet, die sich auch den körperlichen Strapazen eines Vergnügungsparks aussetzen können!"

Die Veranstaltung wird ab 2. April regelmäßig im Mediendom gespielt und insbesondere als Osterferienspaß angeboten.

Informationen und Kartenreservierungen unter: www.mediendom.de

Hintergrund Dome3D: SpacePark 360 ist eine Produktion der amerikanischen Firma Dome3D mit Sitz bei Chicago, die von den renommierten 3D-Gestaltern Matthew Mascheri, Mike Narlock und Jason Heaton gegründet wurde. Die Firma produziert 360°-Filme und bietet Beratung und Support für die Fulldome-Technologie an. In diesem Themenbereich ist die Fachhochschule seit 2003 in Lehre und Forschung tätig.

Erste Termine: 2. und 3. April jeweils 16.30 und 21.00 Uhr, 7. April 18.00 und 19.30 Uhr, 10. und 11. April 15.00 und 16.30 Uhr und 14. April 18.00 und 19.30 Uhr