Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Eine fleißige Biene und ein schusseliger Professor – FH-Studierende erfolgreich beim Wettbewerb „Energie für Ideen“

von Frauke Schäfer

Nun heißt es fleißig sein für Janina Fago und Linus Krebs. Fleißig wie Enerbee, die sympathische männliche Arbeitsbiene, die in einer animierten Welt in ihrem Bienenstock lebt. Gibt es Schwierigkeiten im Bienenstaat, ist Enerbee stets zur Stelle und löst die Probleme mit Hilfe der Forscher-Laus Professor Lausowitz und Kindern und Erwachsenen aus der Wirklichkeit. Da wird ein Windrad konstruiert, ein Wasserwerk gebaut und Solarenergie für die Beleuchtung des Bienenstocks genutzt. Das Projekt Enerbee kombiniert eine interaktive Website mit abenteuerlichen Kurzfilmen und führt Kinder so spielerisch an die Themen der Energieforschung heran.

„Wir werden in diesem Sommer ganz tief in die Welt von Enerbee eintauchen. Dafür suchen wir jetzt noch Unterstützung von kreativen Kommilitoninnen und Kommilitonen“, sagt Janina Fago. Das Präsidium der Fachhochschule gratulierte den Preisträgern und dem Fachbereich zu dem schönen Erfolg im Wissenschaftsjahr Energie. „Damit wird zum wiederholten Male die hohe Leistungsfähigkeit und ‑bereitschaft unserer Studierenden bewiesen“, betont FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer.

Wettbewerb „Energie für Ideen“

Im Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie wurden kreative und ungewöhnliche Ideen von Studierenden gesucht, die Kindern und Jugendlichen verständlich machen, worum es bei der Energieforschung geht, und was jeder für die Zukunft der Energie tun kann. Eine siebenköpfige Jury von Wissenschaftlern und Kommunikationsprofis hat die 13 besten Projektideen zur Vermittlung der Energieforschung ausgewählt. Für die Realisierung ihrer Ideen – innerhalb des Wissenschaftsjahrs Energie erhalten die ausgezeichneten Projektteams jeweils 10.000 Euro.

Mit dem seit 2007 in die Wissenschaftsjahre integrierten Wettbewerb für Studierende möchte das BMBF den direkten Dialog zwischen Hochschulen und der Öffentlichkeit zusätzlich stärken. Der Wettbewerb „Energie für Ideen“ ist Teil des Wissenschaftsjahres 2010 – Die Zukunft der Energie. Dieses wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog und der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung der Energieforschung für die Sicherung einer nachhaltigen Energieversorgung.

Weitere Informationen zum Projekt Enerbee der Fachhochschule Kiel sowie zu den weiteren Gewinnern unter: www.energie-fuer-ideen.de oder www.zukunft-der-energie.de.