Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Emma auf Tour – FH Kiel prä­sen­tiert Pfle­ge­ro­bo­ter bei Ak­ti­ons­tag Pfle­ge und Lan­des­pfle­ge­kon­gress

von Frau­ke Schä­fer

Wie kann Ro­bo­tik in der Pfle­ge so­zi­al ver­träg­lich ein­ge­setzt wer­den, um den Her­aus­for­de­run­gen der Ar­beits­welt der Zu­kunft zu be­geg­nen?

Das un­ter­su­chen Fach­leu­te der Uni­ver­si­tät Sie­gen und der Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel ge­mein­sam in dem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­jekt „AriA“ (An­wen­dungs­na­he Ro­bo­tik in der Al­ten­pfle­ge), das vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) ge­för­dert wird.

Im Rah­men des „Wis­sen­schafts­jahr 2018 – Ar­beits­wel­ten der Zu­kunft“ reist die For­schungs­grup­pe durch ganz Deutsch­land, um ihr Pro­jekt der Öf­fent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren. In der kom­men­den Woche be­tei­li­gen sich die Ex­per­ten der FH Kiel mit ihrem Pfle­ge­ro­bo­ter „Emma“, der be­reits seit ei­ni­ger Zeit in einer Kie­ler De­menz-Wohn­ge­mein­schaft der Dia­ko­nie im Ein­satz ist, gleich mehr­fach am Ak­ti­ons­tag Pfle­ge der Dia­ko­nie Alt­hol­stein sowie dem Lan­des­pfle­ge­kon­gress in Kiel.

Die Ter­mi­ne im Ein­zel­nen:
·         Mon­tag, 07. Mai, 9.30 bis 20 Uhr auf einer Ak­ti­ons­flä­che in der Hols­ten-Ga­le­rie, Neu­müns­ter
·         Diens­tag, 08. Mai, 9.30 bis 15.30 Uhr im Rah­men des Lan­des­pfle­ge­kon­gress im Lan­des­haus, Kiel
·         Mitt­woch, 09. Mai, 11 bis 17 Uhr, Bahn­hof Kal­ten­kir­chen

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Pro­jekt AriA unter www.​roboter-​in-​der-​pflege.​de und im  Pro­jekt­fly­er.

Kon­takt:
Prof. Jens Lüs­sem, E-Mail: jens.​luessem(at)fh-kiel.de
Han­nes  Ei­lers, E-Mail: han­nes.ei­lers(at)fh-kiel.de

Kiel, 4. Mai 2018

© Fach­hoch­schu­le Kiel