Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Empfang der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Landeshauptstadt Kiel im Rathaus

von Christine Boudin

Am Montag, dem 29. Oktober 2012, empfing Stadtrat Wolfgang Röttgers im Kieler Rathaus sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stadt Kiel, die an Partnerhochschulen im Ostseeraum, an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Fachhochschule Kiel studieren. Unter ihnen war Evgeni Serebrennikov von der Technischen Universität Tallinn, der ein Studienjahr am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel verbringt.

Die Landeshauptstadt Kiel vergibt seit 1954 Stipendien für ausländische Studierende, die an Hochschulen in den Partner- und Schwesterstädten Kiels studieren. Zu diesen Städten gehören Brest, Coventry, Gdynia, Kaliningrad, Sovetsk, Tallinn und seit diesem Jahr Samsun und Antakya in der Türkei.

Die Stipendien dienen der Pflege der engen freundschaftlichen Beziehungen zu den Hochschulen in den Partnerstädten sowie der Förderung von begabten ausländischen Studierenden, um somit das Interesse an wissenschaftlicher Arbeit in der Landeshauptstadt zu erhöhen.

Informationen:

Fachhochschule Kiel