Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ernst-August-Göttsche-Gedächtnispreis wird am 29. Februar verliehen

von Frauke Schäfer

Im Rahmen der Verabschiedung von Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Maschinenwesen und Informatik und Elektrotechnik am kommenden Freitag, 29. Februar 2008, wird der Ernst-August-Göttsche-Gedächtnispreis der Fachhochschule Kiel verliehen. Mit dem Dipl.-Ing. Andreas Pittner erhält in diesem Jahr ein Absolvent der Fachhochschule Flensburg den mit 2.000 Euro dotierten Preis. Das Thema seiner ausgezeichneten Abschlussarbeit lautet: „Anwendung einer hybriden Simulationstechnik zur Lösung gekoppelter Feldprobleme für automatisierte Schweißprozesse als Grundlage von Eigenspannungs- und Verzugsberechnungen.“ Die Laudatio wird Professor Dr. Götz Hofmann, als Betreuer der Arbeit, von der Fachhochschule Flensburg halten.

Darüber hinaus wird zum zweiten Mal der FERCHAU Förderpreis für hervorragende Studienleistungen verliehen, vom Leiter der Ferchau Niederlassung Kiel Herrn Dipl.-Ing. Hendrik Paulsen. Dieses Mal geht er an drei hervorragende Absolventen des Studiengangs Schiffbau und maritime Technik. Die Preisträger Tobias Honrath, Philipp Knaak und Christopher Heyer erhalten eine Trophäe und einen Geldpreis.

Die technischen Fachbereiche der Fachhochschule Kiel freuen sich, auch in diesem Semester wieder viele Ingenieurinnen und Ingenieure in den Arbeitsmarkt zu entlassen. Der Fachbereich Informatik und Elektrotechnik wird am kommenden Freitag 20 Absolventinnen und Absolventen verabschieden, im Fachbereich Maschinenwesen sind es sogar 55.

Die Absolventenverabschiedung beginnt um 14 Uhr im Hörsaal 6, im Großen Hörsaalgebäude, Sokratesplatz 6, um 16 Uhr ist ein gemeinsamer Fototermin im Foyer vorgesehen.

Hintergrund Ernst-August-Göttsche-Gedächtnisstiftung
Die Ernst-August-Göttsche-Gedächtnisstiftung geht auf das Vermächtnis der Ärztin und Kunsthistorikerin Frau Dr. med. Dr. phil. Gertrud Schlüter-Göttsche aus Kiel zurück. Sie verstarb am 02.07.1980. Aus der Stiftung hervorgegangen sind das Ernst-August-Göttsche-Haus und der Ernst-August-Göttsche-Gedächtnispreis. Der Ernst-August-Göttsche-Gedächtnispreis der Fachhochschule Kiel wurde 1986 erstmals vergeben. Der Preis wird für herausragende Diplomarbeiten von Absolventinnen und Absolventen technischer Fachrichtungen der Fachhochschulen des Landes Schleswig-Holstein in zweijährigem Abstand verliehen. Der Hauptpreis ist mit 2.000 Euro ausgestattet. Für weitere gute Diplomarbeiten können Preise in Höhe von 250 Euro vergeben werden. Vorschlagsberechtigt ist jede Professorin oder jeder Professor einer schleswig-holsteinischen Fachhochschule. Das Haus am Jägersberg 14 gehört der Fachhochschule Kiel und wird vom Studentenwerk Schleswig-Holstein verwaltet. 1982 wurde es nach längerer Renovierung zum ersten Mal bezogen. Es stehen zwei Doppelzimmer und elf Einzelzimmer zur Vermietung an Studentinnen und Studenten zur Verfügung.

Kiel, 26. 2. 2008
Autorin: Frauke Schäfer