FH-Mitarbeiter Thomas Schröder steht vor einer Mauer mit einem mobilen Desinfektionsmittelspender© F. Schäfer
Ohne Desinfektionsmittel geht gar nichts: Thomas Schröder und seine Kollegen von der Bau- und Liegenschaftabteilung sorgen dafür, dass nicht nur die Prüfungen wieder laufen.

Erste Laborübungen, erfolgreicher Testlauf und endlich wieder etwas zu essen

von Frauke Schäfer

Die von der Politik vorgenommenen Lockerungen im öffentlichen Leben haben auch Auswirkungen auf die Fachhochschule Kiel. Zwar finden die meisten Lehrveranstaltungen weiterhin online statt, aber die von der Hochschule entwickelten und mit den zuständigen Gesundheitsämtern abgestimmten Hygienekonzepte machen Präsenzveranstaltungen wieder möglich. So konnten zum Beispiel die ausgefallenen Prüfungen des vergangenen Prüfungszeitraums nachgeholt werden. Auf Basis dieses erfolgreichen „Testlaufs“ wird aktuell der reguläre Prüfungszeitraum im Juni hochschulweit geplant. Dabei kann die Hochschule neben dem Audimax und den eigenen Hörsälen auch einige große Hörsäle der Kieler Universität nutzen.

Labor- und weitere Lehrveranstaltungen, die nur in Präsenz möglich sind, finden wieder statt. Seit vergangenem Dienstag (2. Juni) ist die Zentralbibliothek der FH wieder geöffnet, zu den eingeschränkten Sommeröffnungszeiten. Es können Medien abgegeben und abgeholt werden, ein Aufenthalt in der Bibliothek ist weiterhin nicht möglich. (Weitere Informationen unter www.fh-kiel.de/bibliothek). Auch in der Bibliothek am Fachbereich Agrarwirtschaft sind die Abläufe etwas gelockert. Die Abgabe und Ausleihe von Medien ist wieder möglich, allerdings müssen sich die Nutzer*innen aufgrund der baulichen Gegebenheiten telefonisch oder per E-Mail anmelden.

Heute, 8. Juni 2020, wird auch die Schwentine Mensa wieder geöffnet, mit einem eingeschränkten gastronomischen Angebot. Um zwischen den Gästen den nötigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, stehen deutlich weniger Sitzplätze zur Verfügung. Außerdem soll eine Einlasskontrolle absichern, dass nicht zu viele Personen das Gebäude betreten.

Nach derzeitigem Stand endet die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge am 15. Juli, für zulassungsfreie Studiengänge am 15. September. Es besteht aber die Absicht, die Bewerbungsfrist für die zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge bis in den August hinein zu verlängern. Hier gibt es aktuelle Informationen. Das Wintersemester 2020/21 startet am 01. September 2020. Die Vorlesungszeit beginnt am 19. Oktober.

Die Mitarbeiter*innen der Hochschulverwaltung sind mehrheitlich in ihre Büros zurückgekehrt. Die Hochschulgebäude sind aber nach wie vor für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen und nur mit der Hochschulkarte zugängig. Ein Zugang zu den beiden Validierungsstationen in den Gebäuden C 13 und C 18 ist für Studierende mit Hochschulkarte an Wochentagen von 7 bis 19 Uhr möglich.