Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Erster Case-Management-Kurs beginnt im März an der Fachhochschule Kiel

von Klaus Nilius

Der erste praxisbezogene, berufsbegleitende Weiterbildungskurs für Case-Managerinnen und Case-Manager findet vom 9. März 2006 bis 10. März 2007 am Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Kiel statt. Case-Managerinnen und Case-Manager helfen Rat suchenden Menschen bei der Beschaffung individuell benötigter, sinnvoller und kostengünstiger Hilfen. Gemeinsam mit den Klienten wird ein Plan zur optimalen Unterstützung erarbeitet. Dabei werden zeitliche, finanzielle und institutionelle Angebote bestmöglich genutzt. Das Tätigkeitsfeld umfasst im Sozial- und Gesundheitswesen z. B. die Gebiete Sozialhilfe, Rehabilitation, Alten- und Pflegehilfe, Straffälligen- und Bewährungshilfe sowie Arbeit mit Suchtkranken und psychisch Kranken, in der Arbeitsförderung z. B. Arbeitsberatung und Arbeitsvermittlung.

Der gebührenpflichtige Weiterbildungskurs besteht aus sieben Modulen und schließt mit einem bundesweit gültigen Zertifikat ab. Angeboten werden die beiden Schwerpunkte Sozial- und Gesundheitswesen sowie Arbeitsberatung und Arbeitsvermittlung. In den 210 Seminarstunden werden Fall-, Beratungs-, System-, Management- und Reflexionskompetenz vermittelt. Das Curriculum wurde von Dr. Ingrid Gissel-Palkovich, Professorin des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel, nach den Richtlinien der drei Berufsverbände Deutsche Gesellschaft für Sozialarbeit (DGS), Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) und Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) entwickelt.

Das Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Kiel war Ende des Jahres 2005 für die Qualifizierung von Hochschulabsolventen und Fachkräften mit einschlägiger Berufserfahrung zur Case-Managerin bzw. zum Case-Manager im Sozial- und Gesundheitswesen durch die zuständige Geschäftsstelle an der Katholischen Fachhochschule Mainz zertifiziert worden und ist seitdem berechtigt, das entsprechende Weiterbildungszertifikat zu vergeben.

Anmeldung beim Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Kiel, Telefon: 0431 210-1820, E-Mail: weiterbildung@fh-kiel.de, Internet: unter www.weiterbildung.fh-kiel.de