Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Erster Spatenstich: Neubau Audimax der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Mit dem ersten Spatenstich durch Dr. Birger Hendriks, Abteilungsleiter für Wissenschaft im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig- Holstein, Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias, Rektor der Fachhochschule Kiel und Henrik Harms, Geschäftsführer der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein beginnen die Baumaßnahmen zum Neubau des Audimax der Fachhochschule auf dem Campus in Kiel-Dietrichsdorf.

„Unter Leitung der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH) wird ein Neubau auf dem Sokratesplatz errichtet, der der Fachhochschule Kiel eine multifunktionale Nutzung bietet“, erklärte Henrik Harms in seiner Begrüßung. Positiv hervorzuheben sei die deutliche Unterschreitung der Vorgaben der Energie-Einspar-Verordnung, die durch den kompakten Baukörper und den hohen Wärmedämmstandard erzielt werde, so Harms weiter.

Das zweigeschossige Gebäude wird ebenerdig erschlossen und gliedert sich in drei Funktionsbereiche, die auch architektonisch durch einzelne Baukörper erkennbar sind:

• Audimax und Spielraumtheater
  • zweigeschossiger Verwaltungs- und Seminarbereich -
  • eingeschossiges Foyer
  • Lager- und Technikräume

„Dieser Neubau bringt uns ein ganzes Stück weiter auf dem Weg zur Spitzenhochschule. Um Exzellenz zu betreiben, muss auch die Infrastruktur stimmen. Unser Hochschulcampus in Neumühlen-Dietrichsdorf wird Realität. Ein Campus braucht ein Audimax und das werden wir nun endlich bekommen“, freute sich der Rektor der Fachhochschule Kiel, Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias. „Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit erhält ein neues Spielraumtheater mit 200 Quadratmetern. Hier können die Studierenden neue Methoden der Spiel- und Erlebnispädagogik erproben.“

Das Audimax hat eine Fläche von rund 450 m². Da dieser Raum keine feste Bestuhlung erhalten wird, kann die gesamte Fläche für Veranstaltungen aller Art genutzt werden. Dank mobiler Trennwände ist die Veranstaltungsfläche zum Foyer hin noch erweiterbar. Durch eine ausgefeilte Video- und Audiotechnik wird die Möglichkeit geschaffen, Veranstaltungen auch in die Seminarräume zu übertragen. Barrierefreiheit wird bei der Fachhochschule Kiel groß geschrieben. Im neuen Audimax wird eine so genannte Gehörlosenschleife installiert. Durch eine Induktionsschleife im Fußboden erhalten hörgeschädigte Personen damit die Möglichkeit, drahtlos über Kopfhörer das Audiosignal verstärkt zu empfangen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende 2009 abgeschlossen sein.

• Bruttogeschossfläche: 2.700 m²
  • Hauptnutzfläche: 1.356 m²