Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Erstsemesterbegrüßung an der FH Kiel

von Katja Jantz

Es kann losgehen! 979 Studierende haben sich für das gerade begonnene Wintersemester 2010/2011 an der Fachhochschule Kiel eingeschrieben. Für einen Bachelor-Studiengang entschieden sich 887, für den Master 92.

Der Fachbereich Medien begrüßt 59 Neuankömmlinge, unter ihnen der 22-jährige René Hertzig. Er hat aus zwei Gründen den Bachelor-Studiengang Multimedia Production gewählt: „Ich habe vorher eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und immer mehr gemerkt, dass eine reine Verwaltungstätigkeit nicht das ist, was ich machen möchte. Deswegen habe ich mir ein Studium gesucht, in dem ich mit Kreativität etwas erschaffen und meine Arbeit hinterher auch sehen kann. Außerdem ist der Studiengang MMP, so wie er hier angeboten wird, deutlich interessanter als an anderen Fachhochschulen. Die FH Kiel war für mich erste Wahl."

Mit 242 neuen Studierenden verzeichnet der Fachbereich Maschinenwesen den größten Zuwachs. Lelia Schmitz freut sich auf ihr Studium des Internationalen Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesens: „Schon in der Schule habe ich mich viel für z. B. Physik interessiert und kann dieses Interesse nun ausbauen. Dieser Bachelor-Abschluss bietet mir viele Berufsperspektiven und öffnet viele Tore."

Bei Informatik und Elektrotechnik haben sich bislang 211, bei Wirtschaft 198, bei Soziale Arbeit und Gesundheit 184 junge Frauen und Männer eingeschrieben. Der Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld begrüßt 85 neue Studierende.

Damit sind aktuell 5872 Studierende an der FH Kiel eingeschrieben – 2282 davon sind Frauen. Insgesamt bewarben sich 9538 Studieninteressierte auf die rund 1000 zulassungsbeschränkten Studienplätze, 1387 mehr als zum vergangenen Wintersemester.

Zwei Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie unter:

<link fileadmin data presse pressefotos lelia_schmitz.jpg>www.fh-kiel.de/fileadmin/data/presse/pressefotos/Lelia_Schmitz.jpg

(Erstsemester Lelia Schmitz studiert künftig Internationales Vertriebs- und Einkausfingenieurwesen)

und <link fileadmin data presse pressefotos erstsemesterbegruessung_maschinenwesen.jpg>www.fh-kiel.de/fileadmin/data/presse/pressefotos/Erstsemesterbegruessung_Maschinenwesen.JPG.
(Erstsemesterbegrüßung des Fachbereichs Maschinenwesen)

Co: FH Kiel