Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Es geht auch ohne Lärm und Ab­ga­se – Sym­po­si­um zu "Elek­tro­mo­bi­li­tät und City-Lo­gis­tik“ an der FH Kiel am 28. Juni 2010

von Frau­ke Schä­fer

Lärm- und Schad­stoff­emis­sio­nen des Gü­ter­ver­kehrs be­las­ten Städ­te und stadt­na­he Re­gio­nen.
Neue Tech­no­lo­gi­en wie Hy­brid- oder Elek­tro­an­trie­be und in­no­va­ti­ve Ko­ope­ra­ti­ons­mo­del­le könn­ten viele Pro­ble­me lösen und für Un­ter­neh­men neue Chan­cen er­öff­nen.

Idea­lis­mus al­lein reicht aber nicht aus, um einen Wan­del her­bei­zu­füh­ren und die Be­las­tun­gen durch den Gü­ter­ver­kehr deut­lich zu ver­rin­gern.
Schlie­ß­lich müs­sen Un­ter­neh­men immer auch wirt­schaft­lich han­deln, um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben und Ar­beits­plät­ze zu si­chern.

Lässt sich der Kon­flikt zwi­schen um­welt­po­li­tisch Ge­woll­tem und be­triebs­wirt­schaft­lich Mög­li­chem lösen? Diese zu­kunfts­wei­sen­de Frage be­leuch­ten Stu­die­ren­de des Se­mi­nars „Ein­kauf und Lo­gis­tik" der Fach­hoch­schu­le Kiel.
Unter der Lei­tung von Prof. Klaus Die­ter Lo­ren­zen un­ter­su­chen sie die Mög­lich­kei­ten für den Ein­satz elek­trisch an­ge­trie­be­ner Fahr­zeu­ge für die City-Lo­gis­tik und prü­fen, ob und wie sich die Wirt­schaft­lich­keit der­ar­ti­ger Kon­zep­te be­wei­sen lässt.

Ihre Er­geb­nis­se stel­len die Stu­die­ren­den am Mon­tag, 28. Juni, von 9 bis ca. 11.30 Uhr im Saal des Mehr­zweck­ge­bäu­des, So­kra­tes­platz 3, öf­fent­lich vor. In­ter­es­sen­ten sind herz­lich ein­ge­la­den, um eine An­mel­dung bei Prof. Lo­ren­zen (Tel.: 0431 210 - 3538 oder klaus.​lorenzen(at)fh-kiel.de ) wird ge­be­ten.

© Fach­hoch­schu­le Kiel