Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Es geht auch ohne Lärm und Abgase – Symposium zu "Elektromobilität und City-Logistik“ an der FH Kiel am 28. Juni 2010

von Frauke Schäfer

Lärm- und Schadstoffemissionen des Güterverkehrs belasten Städte und stadtnahe Regionen.
Neue Technologien wie Hybrid- oder Elektroantriebe und innovative Kooperationsmodelle könnten viele Probleme lösen und für Unternehmen neue Chancen eröffnen.

Idealismus allein reicht aber nicht aus, um einen Wandel herbeizuführen und die Belastungen durch den Güterverkehr deutlich zu verringern.
Schließlich müssen Unternehmen immer auch wirtschaftlich handeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Arbeitsplätze zu sichern.

Lässt sich der Konflikt zwischen umweltpolitisch Gewolltem und betriebswirtschaftlich Möglichem lösen? Diese zukunftsweisende Frage beleuchten Studierende des Seminars „Einkauf und Logistik" der Fachhochschule Kiel.
Unter der Leitung von Prof. Klaus Dieter Lorenzen untersuchen sie die Möglichkeiten für den Einsatz elektrisch angetriebener Fahrzeuge für die City-Logistik und prüfen, ob und wie sich die Wirtschaftlichkeit derartiger Konzepte beweisen lässt.

Ihre Ergebnisse stellen die Studierenden am Montag, 28. Juni, von 9 bis ca. 11.30 Uhr im Saal des Mehrzweckgebäudes, Sokratesplatz 3, öffentlich vor. Interessenten sind herzlich eingeladen, um eine Anmeldung bei Prof. Lorenzen (Tel.: 0431 210 - 3538 oder klaus.lorenzen(at)fh-kiel.de ) wird gebeten.