Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

EU fördert Projekt „Wissen nutzen im Norden: WIN-VIN“

von Karen Rinke (Wissenschaftszentrum)

In einer global vernetzten Gesellschaft wird Wissen mit immer höherer Geschwindigkeit erzeugt, verbreitet, genutzt und durch neue Erkenntnisse abgelöst. Wettbewerbsvorteile ergeben sich zunehmend aus den immateriellen Werten eines Unternehmens und der Fähigkeit, sie zu steuern und gewinnbringend einzusetzen.

Vor diesem Hintergrund hat die Wissenschaftszentrum Kiel GmbH die Initiative ergriffen, gemeinsam mit dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel und dem dänischen Partner Business Kolding, Unternehmen und Organisationen systematisch beim professionellen Umgang mit der Ressource Wissen zu unterstützen. Gefördert wird das Partnerkonsortium des Projektes WIN-VIN durch das Programm INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N. mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Ab dem offiziellen Projektbeginn am 01. Oktober 2010 wird ein grenzübergreifendes “Knowledge Office“ etabliert, das den Unternehmen in der gesamten deutsch-dänischen Region zur Verfügung steht und das Thema langfristig begleiten soll. Weitere Projektinhalte sind der Aufbau eines regionalen Netzwerkes zum Thema Wissen, das Angebot von Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen sowie eine wissenschaftliche Begleitung des Projekts.

Ziel der 18 Monate Projektlaufzeit ist es, gemeinsam mit Firmen, Institutionen, Verbänden und Banken das Bewusstsein für diese Thematik zu stärken, die regionale Kompetenz auszubauen sowie Wissen als immaterielles Kapital zu bilanzieren. Dabei kommen durch die deutsch-dänische Kooperation nationale Konzepte grenzüberschreitend zur Anwendung.

Interessierte, die sich kostenfrei im Projektrahmen an den Aktivitäten des EU-Projektes WIN-VIN beteiligen möchten, erhalten Informationen bei Karen Rinke unter Telefon (0431) 200 866-21 oder per E-Mail: krinke(at)wissenschaftszentrumkiel.de.

Ansprechpartner
Karen Rinke, Wissenschaftszentrum Kiel GmbH, Telefon 0431 / 200 866-21, E-Mail: krinke@wissenschaftszentrumkiel.de.