Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

EU-Geld für 45 Praktikantenplätze

von Klaus Nilius

Erneuter Erfolg für Fachhochschule Kiel: EU gibt 95 500 Euro für weitere 45 Praktikantenplätze in ganz Europa

Die Fachhochschule Kiel erhält zum vierten Mal in Folge Fördermittel aus dem EU-Bildungsprogramm Leonardo da Vinci. Diese gute Nachricht erreichte die Hochschule pünktlich zum Start der Europawoche 2006.

Mit dem Projekt „Internship+“ stehen für die nächsten zwei Jahre zusätzlich zu den 28 Praktikumsplätzen des laufenden Programms weitere 45 Stipendien in Höhe von rund 95 500 € für Praktika in Unternehmen in ganz Europa zur Verfügung. Damit koordiniert die Fachhochschule Kiel neben dem „Professional Training for Engineers, Economists and Social Scientists“ ein zweites Praktikantenprojekt mit den Schwerpunkten Seeverkehrswirtschaft und Maritime Technologien.

Die Fachhochschule Kiel kooperiert in dem Projekt mit vier Partnerhochschulen aus dem europäischen Ausland sowie 18 Unternehmen aus EU-Mitgliedsstaaten und der Türkei.

Die Nachfrage nach Praktika im Ausland ist auch nach der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge weiterhin groß. Einen Schwerpunkt bilden die Kooperationen mit Unternehmen in Spanien und in den Ostseeanrainerstaaten.

Im Rahmen des Projekts werden Studierendenpraktika mit einer Dauer von drei bis maximal zwölf Monaten vermittelt. Die Studierenden erhalten einen Zuschuss von durchschnittlich 350 € monatlich sowie Reisekosten, einen Zuschuss zum Sprachkurs und in der Regel ein Praktikantenentgelt.

Deutschen Hochschulen stehen aus dem EU-Bildungsprogramm Leonardo da Vinci Mittel in Höhe von 7,2 Millionen € zur Verfügung. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in Bonn, der Koordinierungsstelle für das Leonardo-da-Vinci-Programm, wurden insgesamt 40 von 43 Projekten auf der Grundlage von Qualitätskriterien ausgewählt.