Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachhochschule Kiel als erfolgreichste Hochschule des Landes Schleswig-Holstein zur Präsentation in Berlin ausgewählt

von Klaus Nilius

Die Fachhochschule Kiel wurde zu dem am Mittwoch, 1. Juni, in Berlin stattfindenden Forum „Angewandte Forschung an Fachhochschulen im Verbund mit der Wirtschaft“ als erfolgreichste Fachhochschule Schleswig-Holsteins zur Präsentation eingeladen. Das Forum findet im Rahmen des 12. Innovationstages der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AiF) statt.

Die Einladung der AiF erhielt die Hochschule im Hinblick auf das Projekt „Optimierung des Sol-Gel-Verfahrens zur Herstellung dünner Funktionsschichten aus elektrokeramischen Oxiden“. Projektleiter ist Prof. Dr. Mohammed Es-Souni im Fachbereich Maschinenwesen.

Zu der Ausstellung sind die bei der Beantragung zum Förderprogramm „FH³“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erfolgreichsten Fachhochschulen aus allen Bundesländern eingeladen worden.

Dieser inzwischen 12. Innovationstag der AiF wird von einem Podiumsgespräch des BMBF über die Forschung an Fachhochschulen zum Nutzen kleiner und mittlerer Unternehmen begleitet. An der Ausstellung nehmen rund 220 Unternehmen und Forschungseinrichtungen teil.

Die Leistungsschau bietet der Kieler Hochschule neben der Präsentation ihres erfolgreichen Projektes gute Möglichkeiten, um Kontakte mit Ausstellern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Administration zu knüpfen, Kooperationspartner zu finden und im Dialog neue Ideen zu entwickeln.