Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachhochschule Kiel bittet um Teilnahme an Unternehmensbefragung im Rahmen eines Internationalen Forschungsprojektes

Vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel unter Leitung von Prof. Dr. Heiko Thimm wird gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Neumünster im August eine Unternehmens­befragung zum aktuellen Status von Unternehmenskooperationen und dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) in der Region K.E.R.N. durchgeführt.

Die Studie richtet sich dabei an kleine und mittelgroße Unternehmen des produzierenden Gewerbes, die in den nächsten Tagen einen entsprechenden Fragebogen erhalten werden. Die Studie wird Erkenntnisse liefern, die für Unternehmen in der Region und für Institutionen der Wirtschaftsförderung von großem Nutzen sind. Die Ergebnisse lassen sich für eine gezielte Ausrichtung der Unternehmensprozesse sowie der IuK-Infrastruktur auf  die Anforderungen des globalen Marktes nutzen. Der Wirtschaftsstandort Norddeutschland kann hiervon nachhaltig profitieren.

Die Studie ist Teil des von der EU im Interreg IIIa Programm geförderten Forschungsprojekts eBusCo.net (Electronic Business in Company Networks), das die Fachhochschule Kiel, Fachbereich Wirtschaft gemeinsam mit der Süddänischen Universität, Abteilung Marketing und Management in Odense in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Neumünster und dem Fyns ErhversCenter in Odense durchführt.

Kiel, 8. 8. 2007
Autorin: Frauke Schäfer