Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachhochschule Kiel prüft Fernstudium mit Ulan-Ude

von Klaus Nilius

Prof. Dr. Peter Klein, der im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel die Fächer Jugendhilfe- und Sozialrecht sowie Verwaltungskunde lehrt, hält sich 14 Tage lang bis zum 28. Mai zu einem Studien- und Forschungsaufenthalt an der Burjatischen Universität in Ulan-Ude auf. Zwischen der schleswig-holsteinischen Hochschule und der Universität am Baikalsee besteht seit zwei Jahren eine Hochschulpartnerschaft. Prof. Klein wird in Gesprächen mit dem Rektor der russischen Hochschule und dem Dekan des dortigen Fachbereichs Sozialarbeit die Realisierung gemeinsamer Projekte erörtern, beispielsweise eines Fernstudiums in Sozialarbeit und Sozialmanagement. Die international ausgerichtete Fachhochschule Kiel kann dabei auf Erfahrungen aus ähnlichen Kooperationen zurückgreifen. So leistete sie z.B. bis 2003 acht Jahre lang Aufbauhilfe bei der Errichtung des Fachbereichs Sozialwesen an der Pomoren-Universität im nordrussischen Archangelsk.

Burjatien ist eine Autonome Teilrepublik innerhalb der Russischen Föderation und liegt an den östlichen und südlichen Ufern des Baikalsees, im Osten grenzt sie an die Mongolei. Mit einer Fläche von 351.300 Quadratkilometern ist sie etwa so groß wie Deutschland. Vier Fünftel davon sind von Wald und Taiga bedeckt. Burjatien ist traditionell das Zentrum des Buddhismus in Russland.