Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fach­hoch­schu­le Kiel schlie­ßt Ab­sol­ven­ten­stu­die 2015 er­folg­reich ab

von Re­na­te Zocholl

Seit vier Jah­ren be­tei­ligt sich die Fach­hoch­schu­le Kiel (FH Kiel) an dem KOAB-Pro­jekt „Stu­di­en­be­din­gun­gen und Be­rufs­er­folg“  des Hoch­schul­for­schungs­in­sti­tut IN­CHER der Uni­ver­si­tät Kas­sel.  Ab­sol­ven­tin­nen- und Ab­sol­ven­ten der Prü­fungs­jahr­gän­ge  2010 bis 2013 wur­den be­fragt, in­wie­weit  die Stu­di­en­be­din­gun­gen zum Be­rufs­er­folg bei­ge­tra­gen haben.

Die Be­tei­li­gung aller Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten  lag in den letz­ten vier Jah­ren je­weils zwi­schen 50 % und 60 % pro Jahr.  Die Re­prä­sen­ta­ti­vi­tät der Er­geb­nis­se ist damit sehr hoch. Die Daten flie­ßen u. a. in die Stu­di­en­gang­ent­wick­lung ein und sol­len dazu bei­tra­gen, das Qua­li­täts­ma­nage­ment in der Lehre der Fach­hoch­schu­le Kiel zu un­ter­stüt­zen.

Das Prä­si­di­um der Fach­hoch­schu­le Kiel dankt allen Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten sehr herz­lich für ihr En­ga­ge­ment. Als An­er­ken­nung hatte es zwei  Prei­se aus­ge­lobt: eine „Bal­lon­fahrt über Kiel“ und wahl­wei­se ein Apple iPad Air bzw. iPaid mini.

Die nächs­te Ab­sol­ven­ten­be­fra­gung star­tet im Win­ter­se­mes­ter 2015/16. Sie er­folgt on­line und be­trifft den Prü­fungs­jahr­gang 2014. Alle Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten wer­den Ende Ok­to­ber 2015 schrift­lich vom Prä­si­di­um der Fach­hoch­schu­le Kiel  be­nach­rich­tigt.

Ver­öf­fent­licht am 12.03.2015

© Fach­hoch­schu­le Kiel