Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachhochschule Kiel schließt Absolventenstudie 2015 erfolgreich ab

von Renate Zocholl

Seit vier Jahren beteiligt sich die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) an dem KOAB-Projekt „Studienbedingungen und Berufserfolg“  des Hochschulforschungsinstitut INCHER der Universität Kassel.  Absolventinnen- und Absolventen der Prüfungsjahrgänge  2010 bis 2013 wurden befragt, inwieweit  die Studienbedingungen zum Berufserfolg beigetragen haben.

Die Beteiligung aller Absolventinnen und Absolventen  lag in den letzten vier Jahren jeweils zwischen 50 % und 60 % pro Jahr.  Die Repräsentativität der Ergebnisse ist damit sehr hoch. Die Daten fließen u. a. in die Studiengangentwicklung ein und sollen dazu beitragen, das Qualitätsmanagement in der Lehre der Fachhochschule Kiel zu unterstützen.

Das Präsidium der Fachhochschule Kiel dankt allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich für ihr Engagement. Als Anerkennung hatte es zwei  Preise ausgelobt: eine „Ballonfahrt über Kiel“ und wahlweise ein Apple iPad Air bzw. iPaid mini.

Die nächste Absolventenbefragung startet im Wintersemester 2015/16. Sie erfolgt online und betrifft den Prüfungsjahrgang 2014. Alle Absolventinnen und Absolventen werden Ende Oktober 2015 schriftlich vom Präsidium der Fachhochschule Kiel  benachrichtigt.

Veröffentlicht am 12.03.2015