Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachhochschulinfotage und Schnupperstudium an der FH Kiel

von Laura Berndt

Ob Agrarmanagement oder Informationstechnologie und Internet, Schiffbau und Maritime Technik oder Multimedia Production, Physiotherapie oder Wirtschaftsinformatik, die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) hat mehr als 35 Bachelor-, Master- und Onlinestudiengänge an sechs Fachbereichen im Programm. Informationen zu Studieninhalten und Bewerbungsverfahren erhalten Studieninteressierte während der Fachhochschulinfotage (FIT) vom 4. bis 8. April 2016. Außerdem laden die Fachbereiche Agrarwirtschaft und Wirtschaft zum Schnupperstudium ein.

Während der Infotage bietet ein Vorprogramm von 10 bis 12 Uhr Wissenswertes zur Studienfinanzierung und zu Berufsperspektiven. Auch Studierende sind herzlich eingeladen, sich über BAföG, Stipendien oder Studienkredite zu informieren. Jeweils um 13 Uhr beginnt das Hauptprogramm, das neben der Vorstellung der Studiengänge und Zugangsmöglichkeiten auch Laborführungen und Präsentationen beinhaltet. Daneben warten interessante Fachvorträge auf die Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel über Fernsehformate, die Lebenswelt psychisch kranker Menschen und autonome Unterwasserfahrzeuge. Darüber hinaus präsentieren Studierende ihre selbstkonstruierten Rennwagen.

Wer den regulären Studienbetrieb kennenlernen möchte, ist herzlich zu den Schnupperstudientagen an den Fachbereichen Agrarwirtschaft (29. März) und Wirtschaft (7. April) eingeladen.

Programmübersicht

Am Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld:

Dienstag, 29. März: Schnupperstudium Landwirtschaft

An der FH Kiel:

Montag, 4. April: Fachbereich Medien
Dienstag, 5. April: Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Mittwoch, 6. April: Fachbereich Informatik und Elektrotechnik
Donnerstag, 7. April: Fachbereich Wirtschaft und Schnupperstudium Wirtschaft
Freitag, 8. April: Fachbereich Maschinenwesen

Während der Fachhochschulinfotage besteht die Möglichkeit, kostenlos an einer Mediendomvorführung (4. und 8. April) und dem Besuch des Computermuseums (6. April) teilzunehmen.

Um Anmeldung zum Hauptprogramm bzw. zum Schnupperstudium wird gebeten, unter www.fh-kiel.de/fit. Dort sind auch weitere Informationen und das vollständige Programm zu finden.

veröffentlicht am 14.03.2016