Superman liegt auf rotem Sofa©

Fachtag zu sexualisierter und häuslicher Gewalt gegen Männer

von Frauke Schäfer

Auch Männer sind sexualisierter und häuslicher Gewalt ausgesetzt. Wissenschaftlichen Studien zufolge werden fünf bis zehn Prozent aller Jungen im Verlauf ihrer Kindheit und Jugend Opfer sexualisierter Gewalt. Männer erleben häufiger häusliche Gewalt, als bisher angenommen. Einen wachsenden Bedarf an Beratungen für die Opfer machte das 2016 vom schleswig-holsteinischen Sozialministerium initiierte Modellprojekt zur Beratung männlicher Betroffener deutlich. Gleichzeitig zeigte sich, dass diese nur schwer zu erreichen sind. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es in der Öffentlichkeit kaum ein Bewusstsein über Gewalt gegen Männer gibt und diese den herkömmlichen Vorstellungen von Männlichkeit entgegensteht.

Auf dem Fachtag „Auch Männer brauchen manchmal Hilfe“, der am 25. Oktober 2019 an der Fachhochschule (FH) Kiel stattfindet, diskutieren Fachleute die Frage, wie eine spezialisierte Beratung für männliche Betroffene in Schleswig-Holstein gestaltet werden kann. Aus der Perspektive der Betroffenen wird Matthias Katsch berichten. Katsch hatte als Schüler des von Jesuiten geführten Berliner Canisius-Kollegs sexuelle Gewalt erlitten und engagiert sich seit 2010 für die Belange der Betroffenen. Im Mai 2019 wurde er als Mitglied in die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs berufen. Erfahrungen aus seiner praktischen Arbeit mit Betroffenen von häuslicher Gewalt schildert Frank Scheinert, der Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft Jungen und Männer aus Sachsen.

Im Anschluss an die Vorträge soll diskutiert werden, ob spezialisierte Beratungsangebote für männliche Betroffene auch ein Element der „Normalisierung“ der Geschlechterverhältnisse sein könnten und welchen Beitrag die Politik leisten kann, um die Situation männlicher Betroffener weiter zu verbessern.

Das Programm des Fachtags kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
www.fh-kiel.de/presse/flyer/2019/191025_fachtag_maennerberatung.pdf

Anmeldungen sind noch bis zum 23. Oktober möglich unter:

Zeit: 25. Oktober 2019, 9 - 14 Uhr
Ort: Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 3 (Mehrzweckgebäude), 24149 Kiel